Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit warnt vor dem französischen Rohmilchkäse «Brillat Savarin le Vignelait». Im Käse seien Listerien gefunden worden.
So sieht der Käse aus.
So sieht der Käse aus. - BLV
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit warnt vor einen französischen Rohmilchkäse .
  • Im «Brillat Savarin le Vignelait» wurden Listerien gefunden, welche Fieber und Übelkeit verursachen können.

Im französischen Rohmilchkäse «Brillat Savarin le Vignelait» wurden Listerien nachgewiesen. Der Käse wird bei verschiedenen Käseverkaufsstellen und Grosshändlern verkauft.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit BLV schliesst eine Gesundheitsgefährdung nicht aus. Es empfiehlt deshalb den Käse nicht zu konsumieren. Der Schweizer Importeur Laiteries Réunies Genève LRG hat umgehend einen Rückruf an den Verkaufsstellen veranlasst.

Nachdem bei einer Selbstkontrolle «Listeria monocytogenes» nachgewiesen wurde, reagierten die Verantwortlichen schnell: Das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel RASFF sowie die kantonale Vollzugsbehörde Genf haben das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV darüber informiert.

Grippeähnliche Symptome

Listerien kann sich auf die menschliche Gesundheit auswirken. In Einzelfällen könnten nach dem Verzehr eines von Listerien betroffenen Produktes grippeartige Symptome auftreten (Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit).

Schwangeren Frauen sowie Personen mit einem geschwächten Immunsystem bei denen die beschriebenen Symptome auftreten, wird empfohlen, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen.

Ad
Ad