Ein neuer Automat im Zürcher Glattzentrum verkauft Sammelkarten sowie diverse andere Dinge aus Japan. Er ist der erste seiner Art schweizweit.
Schweizweit erster Sammelkartenautomat im Glattzentrum. - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Glattzentrum gibt es seit Samstag einen sogenannten «Collectomat».
  • Der Automat verkauft Sammelkarten, zum Beispiel von Pokémon oder Disney.
  • Sechs Monate soll das Gerät zunächst im Glattzentrum zu Hause sein.
Ad

Sammelkarten aus einem Automaten? Das gibt es seit diesem Wochenende im Glattzentrum in Wallisellen ZH.

Dabei handele es sich um den ersten «Hightech-Sammelkarten-Automaten» der Schweiz, wie gegenüber Nau.ch Nico Paris, Gründer der Firma, die hinter dem sogenannten «Collectomat» steckt, sagt.

Besonderer Lift sorgt für Schutz der Karten

In der Maschine soll es alles geben, was das Sammlerherz begehrt. Neben Pokémon-Karten können Interessierte Exemplare von One Piece-, Disney-, Dragonball- aber auch Sport-Kollektionen ergattern.

Zusätzlich sind auch spezielle Spielzeuge und andere Dinge aus Japan erhältlich.

Sammeln Sie Karten?

«Besonders an dem Automaten ist ein Lift, der verhindert, dass Karten durch das Herunterfallen beschädigt werden», erklärt Paris.

collectomat
Der Automat verfügt über einen Lift, der verhindern soll, dass Karten durch den Fall nach unten beschädigt werden. - Nau.ch/Nico Leuthold

Die Resonanz bei Kundinnen und Kunden sei bis jetzt sehr positiv: «Die Meisten sind begeistert. Sie sagen, es sei cool, dass es endlich so etwas gibt. Ich hatte mich selber immer gefragt, wieso gibt es das noch nicht?»

«Collectomat» bekommt sechs Monate, um sich zu etablieren

Grundsätzlich ist der «Collectomat» einem herkömmlichen Laden sehr ähnlich. Ein Unterschied seien jedoch grössere Vielfalt sowie exklusive, limitierte Serien, die in der Maschine verfügbar sind.

collectomat
Der Automat bietet Zahlungen in Bar, mit Karte und Twint an. - Nau.ch/Nico Leuthold

Sechs Monate soll der «Collectomat» nun im Zürcher Glattzentrum stehen. Danach wird entschieden, ob er bleiben kann oder an einen neuen Ort verfrachtet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DisneyWallisellenPokémon