In Bagnes VS wurden illegale Chalets bewilligt. Dem Kanton geht die Regularisierung zu langsam voran und stellt ein Ultimatum.
Kanton Wallis Teil Lockdown
Im Wallis gilt derzeit ein «Teil-Lockdown». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bagnes VS wurden illegale Chalets bewilligt.
  • Dem Kanton geht die Regularisierung zu langsam und stellt ein Ultimatum.

Die Regularisierung der illegalen Chalets im Ferienort Verbier dauert dem Kanton Wallis zu lange. Die Kantonsregierung hat die die Gemeinde Bagnes dazu aufgefordert, den Standardisierungsprozess bis Ende Jahr abzuschliessen. Der Staatsrat habe der Gemeinde Bagnes eine entsprechende Aufforderung zugestellt, teilte er Mittwoch mit.

Erfüllt die Gemeinde nach Ablauf dieser Frist die gestellten Anforderungen nicht, will der Staatsrat möglicherweise einen Dritten anstelle der Gemeindebehörden damit beauftragen, die Dossiers zu überprüfen.

In der Gemeide Bagnes, zu der Verbier gehört, wurden in den Jahren 2015 und 2016 Dutzende illegale Bauprojekte bewilligt. Sie verstiessen gegen die kantonale Bauordnung, die Lex Koller oder das Zweitwohnungsgesetz.

Ad
Ad