Am Mittwochnachmittag ist zwischen Lugano und Savosa ein Waldbrand ausgebrochen. Die Brandursache ist noch unbekannt.
Waldbrand Tessin
Im südlichen Tessin herrscht derzeit Waldbrandgefahr. Am gestrigen Mittwoch ist bereits ein solcher ausgebrochen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Lugano und Savosa hat ein Waldbrand auf ungefähr 90'000 Quadratmetern gewütet.
  • Im südlichen Tessin herrscht derzeit grosse Waldbrandgefahr.

Im Tessin hat am Mittwochnachmittag ein Waldbrand nahe des Vira-Parks zwischen Lugano und Savosa gewütet. Betroffen waren rund 90'000 Quadratmeter, was einer Fläche von knapp 13 Fussballfeldern entspricht. Die Feuerwehr brachte die Flammen unter Kontrolle.

Der Brand war am Mittwoch gegen 16 Uhr in der Nähe des Parks ausgebrochen. Starker Nordföhn behinderte teilweise die Löscharbeiten. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sucht sie Zeugen für die frühen Phasen des Brands.

Über die Brandursache war nichts bekannt. Im südlichen Tessin herrscht grosse Waldbrandgefahr. Im ganzen Kanton ist das Feuern im Freien verboten. Zustande kommt das durch die herrschende Trockenheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWaldbrand