Seit einem Blitzeinschlag am Mittwochabend steht ein Wald im Bündner Südtal Misox GR in Brand. Nun soll dieser mit einem Heli gelöscht werden.
Feuer und Rauch: Nach einem Blitzeinschlag brennt im Misox ein Waldstück.
Feuer und Rauch: Nach einem Blitzeinschlag brennt im Misox ein Waldstück. - sda - Kapo Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch ist im Wald in Misox ein Blitz eingeschlagen und hat einen Brand ausgelöst.
  • Der Brand hat sich am Freitag durch den Wind ausgebreitet.
  • Nun soll ein Helieinsatz das Feuer löschen.

Seit einem Blitzeinschlag am Mittwochabend steht ein Wald im Bündner Südtal Misox in Brand. Dieser hat sich am Freitag durch den Wind ausgedehnt. Die Feuerwehr versucht nun, die Flammen per Helikopter zu löschen.

Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden schlug der Blitz am Mittwoch unterhalb des Piz della Molera auf Gemeindegebiet Lostallo ein.

Er hat einen Waldbrand entfacht, der am Freitag durch den Wind verbreitet wurde. Zeitweise war weit herum starker Rauch sichtbar.

Nun soll ein Heli helfen

Für einen Bodeneinsatz der Feuerwehr ist das Gebiet auf rund 1600 Metern über Meer zu abgelegen und zu felsig. Deshalb sollte ein Helikopter der Heli Rätia den Brand löschen, was jedoch laut Mitteilung nicht gelang.

Am Samstag kommt nun ein Helikopter der Marke Kamow zum Einsatz, der mehr Wasser fasst. Menschen sind laut Polizei durch den Waldbrand nicht in Gefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrHelikopterWaldbrandWasser