Vor einem Jahr, am 29. August 2018, kam für die Berner Fluggesellschaft SkyWork das Aus. Von einer Minute auf die andere stellte die Airline den Betrieb ein und elftausend Passagiere blieben vorerst auf ihren Tickets sitzen.
Skywork Flugzeuge
Die Flugzeuge von Skywork Airlines stehen auf dem Flughafen Bern-Belp. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Vor genau einem Jahr kam das Aus für die Fluggesellschaft Sky Work.
  • Rund hundert Mitarbeitende verloren ihren Job.

Rund hundert Mitarbeitende von SkyWork verloren ihren Job. Seither liegt der Fall der konkursiten SkyWork beim zuständigen Betreibungs- und Konkursamt.

Ende Januar konnten die Gläubiger ihre Forderungen geltend machen. Dieser sogenannte Schuldenruf ist unterdessen abgeschlossen. Nun ist das Konkursamt dabei, die Forderungen zu prüfen und einen Kollokationsplan zu erarbeiten. Dieser listet die Forderungen auf und priorisiert sie nach Konkursklasse.

Wann der Kollokationsplan aufgelegt wird, konnte Sandro Campigotto, Leiter des Betreibungs- und Konkursamts Bern-Mittelland, am Montag auf Anfrage noch nicht sagen. Die Prüfung der Forderungen nehme einige Zeit in Anspruch.

Abgeschlossen ist unterdessen der Verkauf von Mobilien der Fluggesellschaft. Bürotische, Sessel und weiteres Material bot das Konkursamt auf einer Online-Auktionsplattform an. Dort sind mittlerweile keine Artikel mehr eingestellt.

SkyWork Airlines CEO Martin Inaebnit an einer Medienkonferenz am 14. September 2018 - Keystone
SkyWork Airlines CEO Martin Inaebnit an einer Medienkonferenz am 14. September 2018 - Keystone - Community

Noch am Laufen ist hingegen der Verkauf von spezifischen Geräten, Ersatzteilen und Werkzeugen für die Luftfahrt, wie Campigotto sagte. Diese werden nur im professionellen Umfeld angeboten.

Nicht nur die Airline, ihre Mitarbeitenden und Kunden sowie Reisebüros wurden vom SkyWork-Konkurs hart getroffen. Auch der Flughafen Bern-Belp verlor mit SkyWork seinen Hauptkunden. Die Airline hatte fast 60 Prozent aller Flüge in Bern-Belp erbracht.

Der Flughafen schrieb im Jahr 2018 einen Verlust von rund einer Millionen Franken. Der Verwaltungsrat sah sich mit der Gretchenfrage konfrontiert: Braucht Bern einen öffentlichen Flughafen? Als Alternative denkbar wäre ein rein privater Flugplatz ohne öffentliche Unterstützung, aber auch ohne Flüge für die breite Bevölkerung und den Bund.

Seit Jahren schon war fraglich, ob eine Airline in Bern-Belp mit Linienverkehr wirtschaftlich überleben kann. Vor SkyWork mussten bereits andere Fluggesellschaften das Handtuch werfen, etwa Air Engiadina, Intersky oder Darwin Airline.

Kanton Bern will Eingreifen

Die Flughafenverantwortlichen wollen weiterhin auf einen öffentlichen Flughafen setzen, forderten aber ein finanzielles Engagement des Staats. Der Kanton Bern könne einen Beitrag leisten, indem er mithelfe, in die Immobilienentwicklung zu investieren, und indem er an die Kosten für die öffentliche Sicherheit beitrage.

Der Kanton Bern erarbeitete in der Folge ein Gesetz, das ihm eine substanzielle Minderheitsbeteiligung am Flughafen ermöglichen soll. Damit wäre der Weg frei für mehr Kantonsgelder für «Bern-Belp».

Doch das Vorhaben steht im Gegenwind. Über 3000 Personen haben eine Petition des VCS Kanton Bern und von Umweltorganisationen gegen die Kantonsgelder für den Flughafen unterzeichnet.

Die Grünen und die SP drohen bereits mit dem Referendum, sollte das Kantonsparlament dem Gesetz zustimmen. Auch die Stadt Bern stellt sich gegen das Vorhaben. Die Standortgemeinde Belp hingegen würde zusätzliche Gelder für den Flughafen begrüssen. Ebenso die bürgerlichen Parteien, wenngleich auch für die meisten noch Fragen offen sind, wie aus der kürzlich abgeschlossenen Vernehmlassung hervorging.

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