Vontobel übernimmt die Privatbank Notenstein La Roche für 700 Millionen Franken. Ein Drittel der Notenstein-Stellen sollen gestrichen werden.
Rund 140 Mitarbeitende von Notenstein La Roche könnten bei der Übernahme durch Vontobel ihre Stelle verlieren.
Rund 140 Mitarbeitende von Notenstein La Roche könnten bei der Übernahme durch Vontobel ihre Stelle verlieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bank Vontobel hat bereits im Mai die Übernahme von Notenstein La Roche angekündigt.
  • Nun droht einem Drittel der Notenstein-Mitarbeitenden die Kündigung.
  • Vor allem der Bereich Informatik sei gefährdet – ein Sozialplan sei vorhanden.

Im Zuge der Übernahme durch die Bank Vontobel könnte ein Drittel der Mitarbeiter der Privatbank Notenstein La Roche ihre Stelle verlieren. Von den 400 Notenstein-Mitarbeitern werde Vontobel bis zu 140 nicht übernehmen, erklärte eine Vontobel-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters und bestätigte damit einen Bericht des «Tages-Anzeiger» (Donnerstagsausgabe).

Gefährdet seien vor allem Jobs in der Informatik und in anderen Back-Office-Bereichen. Die Betroffenen, die bei Vontobel auch keine andere neue Anstellung fänden, würden entlassen. Es bestehe ein Sozialplan. Vontobel hatte im Mai angekündigt, Notenstein La Roche für 700 Millionen Franken von der Raiffeisengruppe zu übernehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Notenstein La RocheRocheVontobel