Wegen Schnee werden Strassen gesperrt und Bahnverbindungen sind unterbrochen. Vom Urnerboden gibt es keinen Ausweg mehr, das Dorf ist abgeschnitten.
abgeschnitten Urnerboden
In der Nähe des Klausenpass ist der Urnerboden wegen Schneefall, Wind und Lawinengefahr von der Welt abgeschnitten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz herrscht starker Schneefall, Windböen und Lawinengefahr.
  • Der Urnerboden am Klausenpass ist wegen Strassensperren von der Welt abgeschnitten.
  • Die Bevölkerung nimmt es gelassen – man sei es gewohnt.

In einem grossen Teil der Schweiz herrscht grosse Lawinengefahr. Doch der Schneefall hat noch viele weitere Konsequenzen. Es wurden sogar die ersten Strassen gesperrt und zahlreiche Bahnverbindungen fallen aus. Bis Donnerstag könnte laut «Meteonews» bis zu 150 cm Neuschnee hinzukommen.

Stark betroffen ist der Urnerboden am Klausenpass – er ist von Schnee eingekesselt und von der Welt abgeschnitten. Doch die Bevölkerung sieht es gelassen. So eine Situation sei normal, erklärt Markus Walker, der Geschäftsführer des Gasthofs Urnerboden. Das längste Mal waren es drei Monate, manchmal ist es auch nur eine Nacht», erklärte er «blue News».

Walker sagte, dass das Wetter etwas besser sei, man habe schon etwas geräumt. Doch die Strasse bleibe zu. Am Nachmittag soll es wieder stark winden. Da komme niemand mehr durch.

Die Strasse zwischen Linthal GL und Urnerboden UR bleibt wegen der hohen Lawinengefahr gesperrt. Auch im Alpenraum hat es in der vergangenen Nacht kräftig geschneit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter