Vier Festnahmen in Zusammenhang mit Brand in Bubendorf BL

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Baselbieter Polizei hat nach dem Grossbrand in Bubendorf BL vier junge Männer festgenommen. Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, wie sie in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.

Im Zusammenhang mit dem Brand in Bubendorf BL am Montag hat die Polizei vier junge Männer festgenommen.
Im Zusammenhang mit dem Brand in Bubendorf BL am Montag hat die Polizei vier junge Männer festgenommen. - Handout Polizei Basel-Landschaft

Die Staatsanwaltschaft hat gegen die Festgenommenen entsprechende Verfahren eröffnet, wie es heisst. Sie werde dem Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen. Mehr Informationen zur mutmasslichen Täterschaft könnten derzeit nicht kommuniziert werden.

Die Nachlöscharbeiten wurden am Montag gegen 21.00 Uhr beendet, wie die Polizei weiter schreibt. In der akuten Phase des Brandes seien rund 150 Angehörige mehrerer Feuerwehren im Einsatz gewesen.

Das Feuer brach am Montag kurz vor 04.00 Uhr in einer Gewerbeliegenschaft an der Wattwerkstrasse aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand und stürzte in der Folge grösstenteils ein. Die Löscharbeiten dauerten Stunden.

Verletzt wurde niemand. Allerdings wurden Anlagen der Waldenburgerbahn beschädigt, deren Betrieb für mehrere Tage unterbrochen sein wird. Es werden Ersatzbusse eingesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Generation
346 Interaktionen
Wirbel um Job-Inserat
luzern
17 Interaktionen
Angst nach Crans

MEHR AUS BASELLAND

Reinach BL
Reinach BL
Brandfall
5 Interaktionen
Brandstiftung?
Oberwil
Aesch
1 Interaktionen
Aesch BL