Eine Umfrage von Studierenden der Hochschule Luzern zeigt, dass 66 Prozent der Teilnehmenden noch nie ihren Penisumfang gemessen hatten.
pille danach krankheiten
Das Kondom bietet Schutz vor Geschlechtskrankheiten und einer ungewollten Schwangerschaft. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Menschen sagen, das Tragen eines Kondoms wirke sich negativ auf das Erlebnis aus.
  • Das könnte an der falschen Kondomgrösse liegen.
  • Laut Umfrage der Hochschule Luzern wissen viele nicht, auf was es bei der Grösse ankommt.

Kennen Sie Ihre Kondomgrösse? Studierende der Hochschule Luzern fanden mittels Umfrage heraus, dass 66 Prozent der Teilnehmenden ihren Penisumfang noch nie gemessen haben.

Dazu wurden 50 junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren befragt. Die Umfrage legt offen, dass ein grosser Aufklärungsbedarf besteht.

Nicht die Länge, sondern Umfang ist massgebend

Etwa ein Drittel der fünfzig Befragten wüssten nicht, auf was es bei der Kondomgrösse ankäme. Nicht die Länge des Penisses sei massgebend, sondern der Umfang im erigierten Zustand. Die falsche Grösse zu tragen, sei nicht ganz ohne Risiko, teilen die Forschenden mit: Das Kondom könne reissen oder abrutschen.

Kondom
Eine Frau testet Kondome der Marke Durex auf Reissgefahr. - Keystone

Auch das Sexualerlebnis könne mit der richtigen Kondomgrösse positiv beeinflusst werden. Über siebzig Prozent der Teilnehmenden hätten in der Umfrage mitgeteilt, durch das Tragen von Kondomen beim Akt weniger zu spüren.

Mehr Infos gewünscht

Die Befragten würden sich zudem mehr Informationen zum Thema wünschen. «Insbesondere durch sexualpädagogischen Unterricht, Internet- und Aufklärungswebsites, ersichtlichere Herstellerinformationen (zum Beispiel auf Kondomverpackungen), sowie Social Media-Kampagnen.»

Kennen Sie Ihre Kondomgrösse?

Das Forscherteam weist auf eine markenneutrale Webseite hin, welche Menschen mit Penissen hilft, ihre korrekte Kondomgrösse zu finden. Auf «www.mysize.ch» reiche es, den Umfang des Glieds in die Suchmaschine einzugeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernInternet