Am Samstag soll im Wallis ein geheimes Konzert rechtsextremer Bands stattfinden. Die Polizei macht sich bereit, die Gemeinde weiss aber von nichts.
zwei Neonazi konzert
Am Samstag sollte ein Neonazi Konzert im Wallis stattfinden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Unterwallis soll morgen ein geheimes Nazi-Rockkonzert stattfinden.
  • Die Polizei bereitet Massnahmen vor, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.
  • Bei der Gemeinde Sitten weiss man indes von nichts.

Am Samstag soll im Unterwallis ein geheimes Rockkonzert rechtsextremistischer Bands stattfinden. Das «Edelweiss Concert» soll gemäss einem Flyer drei Bands aus der internationalen Rechtsrock-Szene eine Bühne bieten. Dies berichtete «Watson» heute morgen. Empfänger des Flyers wurden offenbar dazu angehalten, diesen nicht zu fotografieren oder auf Social Media zu verbreiten.

Austragungsort: Geheim

Die Gruppe Lemovice (F), Kraftschlag (D) und die Legion Twierdzy Wroclaw (POL) sind als Headliner des Konzertes angekündigt.

Insbesondere Lemovice ist hierzulande nicht unbekannt. Die französische Band trat 2016 in einem Gemeindesaal des Dorfes Villarimboud im Kanton Freiburg auf. Der Konzertabend war von der rechtsextremistischen Gruppierung Hammerskins organisiert worden.

Lemovice
Die französische Band Lemovice in Aktion. - Facebook /lemovice

Wo das Konzert genau stattfinden soll ist indes geheim. Teilnehmer müssen sich erst per E-Mail anmelden, worauf ihnen wohl der Veranstaltungsort mitgeteilt wird. «Watson» will aber wissen, dass es im Raum Unterwallis stattfindet.

Polizei bereit, Gemeinde weiss von nichts

Die Walliser Polizei hat Kenntnis vom geplanten Konzert und stuft die Veranstaltung als «problematisch» ein. Sollte es zu einer Versammlung mit entsprechendem Hintergrund kommen, werde man diese auflösen. Das kündigte die Polizei gegenüber «Radio Rottu Oberwallis» an.

Polizei Wallis
Die Walliser Polizei macht sich bereit, die Veranstaltung aufzulösen. - sda - KEYSTONE/SEDRIK NEMETH

Bei der Gemeinde Sitten weiss man indes von nichts. Eine Sprecherin erklärte, dass die Stadt weder eine Anfrage erhalten noch eine Erlaubnis für eine derartige Veranstaltung erteilt hätte.

Schweiz beliebt als Nazi-Konzert-Austragungsort

In der Schweiz haben in der Vergangenheit immer wieder rechtsextreme Konzerte stattgefunden. Dahinter steht meistens die Gruppierung Blood and Honour. Dabei handelt es sich um ein internationales, rechtsextremes Netzwerk, welches europaweit Veranstaltungen organisiert. In Deutschland ist die Gruppierung seit 2000 offiziell verboten.

Nazi
«Combat 18» gilt als gewaltbereiter, bewaffneter Arm von Blood and Honour. In der Schweiz sind die Gruppen eng verbunden. - dpa-infocom GmbH

Zuletzt brachte Blood and Honour letztes Jahr im Toggenburg mehr als 5000 Nazis zum «Rocktoberfest» zusammen. In der Tennishalle der Gemeinde Unterwasser feierten diese zu Musik von Bands wie Stahlgewitter oder den Schweizer Neonazis von Amok.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertWatsonEdelweiss