Versicherung von Swiss wird als zu teuer eingeschätzt

Noa Lara Mast
Noa Lara Mast

Basel,

Bei der Swiss, der Lufthanse und Austrian Airlines kann neu eine Covid-19-Versicherung abgeschlossen werden. Ein Experte rät allerdings davon ab.

Flugzeuge
Die neue Chefin von Swiss-Kommerz, Heike Birlenbach, plant langfristig die Anzahl der ausgelagerten Flüge zu reduzieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss, die Lufthansa und Austrian Airlines bieten eine neue Covid-19-Versicherung an.
  • Je nach Variante werden Kosten in der Höhe von bis zu 220'000 Franken gedeckt.
  • Ein Experte von «Fairsicherung» rät allerdings von den Angeboten ab.

Kunden der Swiss, der Lufthansa und Austria Airlines können neu eine Covid-19-Versicherung abschliessen. Darüber beichtet die «Berner Zeitung».

Zwei Optionen beim Abschluss der Versicherung

Das kostengünstigere Paket (Travel Care) ermöglicht Kunden die Reise kostenlos zu stornieren. Zudem kann man von einer zweiwöchigen Entschädigung von 130 Franken pro Tag profitieren. Dies im Fall, wenn man sich am Reiseziel mit Corona infiziert und in Quarantäne muss.

Versicherung
Die neue Versicherung von Swiss deckt verschiedene Kosten. - Keystone

Beim teureren Paket (Travel Care Plus) werden zudem die Kosten einer medizinischen Behandlung und eines allfälligen Rücktransports übernommen. Gedeckt sind Kosten bis 220'000 Franken.

Teurere Variante – ein Viertel des Ticketpreises

Bei einem Flug von Basel nach Berlin retour in der Economy-Klasse müsste der Kunde eine Prämie von 39 Franken bezahlen. Bei der teureren Variante würde die Versicherung 93 Franken betragen. Die entspricht knapp zehn Prozent und einem Viertel des Ticketpreises.

Schmerzgrenze wird überschritten

Ruedi Ursenbacher ist unabhängiger Experte bei der Beratungsfirma «Fairsicherung». Er rät klar von dem Covid-Versicherungs-Angebot ab. Die Prämie sei zu hoch angesetzt – ein Viertel des Reisepreises sei überrissen.

«Bei einem solchen Preis müssen sich die Kunden überlegen, ob sie das Risiko nicht lieber selbst tragen.» So Ursenbacher gegenüber der «BZ». Obwohl klar ist, dass das aktuelle Risiko die Prämien nach oben treibt, wird in diesem Fall die Grenze überschritten.

Kommentare

Weiterlesen

Los Angeles
Corona-Leistungen
Versicherung

MEHR AUS STADT BASEL

fc basel fc winterthur
9 Interaktionen
1:1 gegen Winterthur
migros onlinereports
105 Interaktionen
Kunden verärgert
tattoo basel
4 Interaktionen
Eröffnung
Ivan Rakitic Xherdan Shaqiri
7 Interaktionen
Rücktritt