Am Flughafen Zürich ist die Zahl der Starts und Landungen im Juni fast exakt auf dem Niveau des Vormonats Mai.
Zürich
Aufgrund der Skyguide-Panne ist die Anzahl Flüge am Flughafen Zürich stagniert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juni verzeichnet der Flughafen Zürich fast gleich viele Starts und Landungen wie im Mai
  • Es wurden doppelt so viele Flüge abgewickelt wie im letzten Jahr.
  • Vom Vor-Corona-Niveau sind die Zahlen aber noch weit entfernt.

Die Zahl der Starts und Landungen am Flughafen Zürich lag im Juni ziemlich exakt auf dem Niveau des Vormonats Mai. Selbst wenn damit mehr als doppelt so viele Flüge wie im Vorjahr abgewickelt wurden, ist der Flughafen noch weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt.

Die temporäre Schliessung des Luftraums aufgrund eines IT-Problems der Flugsicherung Skyguide Mitte Monat führte sogar dazu, dass im Juni die Gesamtzahl an Flugbewegungen mit 19'555 knapp unter der im Mai registrierten Zahl von 19'603 zu liegen kam.

Dies geht aus den von der Nachrichtenagentur AWP ausgewerteten Zahlen von der Flughafenwebseite hervor. Durch die Panne bei Skyguide verzeichnete der Flughafen am 15. Juni markant weniger Starts und Landungen. Wäre an diesem Tag eine durchschnittliche Zahl an Flugbewegungen möglich gewesen, wäre auch die Gesamtzahl an Starts und Landungen im Juni ganz leicht über die Mai-Zahl geklettert.

Flughafen Zürich
Der Flughafen Zürich bei Nacht. (Archivbild) - Keystone

Allerdings ist im Juni unabhängig vom Skyguide-Ausfall das Flugaufkommen am Flughafen Zürich erstmals seit längerem nicht mehr spürbar angestiegen. In den Monaten davor waren jeweils noch kontinuierlich mehr Starts und Landungen verzeichnet worden. Das reflektierte die schrittweise Erholung des Luftverkehrs nach der Corona-Pandemie.

Grund für die nun sichtbare Abflachung der Entwicklung dürften die limitierten Personalkapazitäten bei Fluggesellschaften und Flughäfen in ganz Europa sein. Diese stehen einer weiteren Ausweitung der Flugpläne im Wege.

19 Prozent unter Niveau vor Corona

Kumuliert seit Anfang Jahr gab es am Flughafen Zürich 50 Prozent mehr Flugbewegungen als 2021. Es waren jedoch 30 Prozent weniger als 2019. Vergleicht man lediglich den Monat Juni, sind die Zahlen dieses Jahr mehr als doppelt so hoch wie letztes Jahr und über vier Mal so hoch wie 2020. Jedoch sind sie weiterhin knapp 19 Prozent unter dem Niveau von 2019.

Die Zahlen basieren auf einer täglich vom Flughafen aktualisierten Statistik, in der alle Flüge ausgewiesen werden, die nach Instrumentenflugregeln durchgeführt wurden. In diesem so genannten IFR-Verkehr sind neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Aus der Zahl der Flugbewegungen lässt sich nichts herauslesen über die Grösse der eingesetzten Flugzeuge respektive deren Auslastung.

Detaillierte Passagier- und Verkehrszahlen für den Juni veröffentlicht der Flughafen Zürich am 12. Juli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkyguideCoronavirusFlughafen ZürichFlughafen