Verbindung von Literatur und Film an den Solothurner Literaturtagen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Solothurn,

Mit der Veranstaltungsreihe «Stoffwechsel» fördern die Solothurner Literatur- und Filmtage gemeinsam Literaturadaptionen für den Film.

Solothurner Literaturtage
Am Sonntag zeigt «Friedas Fall» exemplarisch, wie aus einem Buch ein Drehbuch entsteht. (Symbolbild) - keystone

Stoffwechsel heisst die Veranstaltungsreihe, mit der die Solothurner Literaturtage und die Solothurner Filmtage zusammenarbeiten. Damit sollen Literaturadaptionen für den Film gefördert werden. Dieses Jahr steht an den Literaturtagen «Friedas Fall» im Zentrum.

Die 47. Solothurner Literaturtage laden am Freitag (30.05.) zur Veranstaltung «Drehbuch – How to write». Dort steht die Frage im Mittelpunkt, worauf sich eine Buchautorin, ein Buchautor einlässt, wenn sie oder er bei einem Drehbuch mitarbeitet. Quentin Mistral und die Drehbuchautorin Emmanuelle Fournier erzählen von hilfreichen Erfahrungen und bewährten Werkzeugen. Mistral hat das Schreibatelier «La salle de sport» gegründet, das sich der Entwicklung von Drehbuch-Projekten widmet.

Von der Buchseite zur Leinwand

Bei der Veranstaltung «‹Friedas Fall› – vom Buch zum Drehbuch» wird am Sonntag (01.06.) exemplarisch gezeigt, wie aus einem literarischen Text ein Drehbuch entsteht. Der Film der Regisseurin Maria Brendle basiert auf dem Roman «Die Verlorene» von Michèle Minelli. Das Drehbuch schrieb die Autorin zum grössten Teil selbst. Im Gespräch sprechen Minelli und der Drehbuchautor Stephan Puchner, der sie begleitet hat, von ihrer Arbeit und geben Einblicke, wie Text und Inhalt entwickelt wurden.

Stefan Jäger, Majorleiter der Drehbuchabteilung im Filmdepartement der Zürcher Hochschule der Künste, begrüsst, dass es diese Veranstaltungen gibt. «Für Drehbuchautorinnen und -autoren sind Netzwerke von entscheidender Bedeutung. Und der Blick über den Tellerrand tut jeder Branche gut.» Die Zusammenarbeit Stoffwechsel gibt es seit 2023 an den Literaturtagen und fand erstmals 2024 an den Filmtagen statt.

Kommentare

Weiterlesen

solothurner literaturtage
47. Ausgabe
AMAG
E-Mobilität

MEHR AUS SOLOTHURN

Literaturtage
Stoffwechsel
Kinosaal
Verfilmungen
Stahl Gerlafingen
3 Interaktionen
Gesuch