Fast zwanzig Jahre war er im National- und Ständerat, nun ist für SP-Politiker Christian Levrat der letzte Tag im Bundeshaus gekommen.
PARLAMENT, STAENDERAT, HERBSTSESSION, SESSION,
Christian Levrat, SP-FR, rechts, bei seinen Verabschiedung im Staenderat, schuettelt die Hand von Staenderatspraesident Alex Kuprecht, SVP-SZ, links, vor den Schlussabstimmungen am letzten Tag, waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Freitag, 1. Oktober 2021 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Levrat (SP) hatte heute seinen letzten Tag im Bundeshaus.
  • Der Freiburger wurde mit vielen netten Worten von Verbündeten und Gegnern verabschiedet.
  • Levrat wird ab 1. Dezember neuer Verwaltungsratspräsident bei der Post.

Mit viel Anerkennung für seine Leistungen, den Einsatz und seine Kollegialität ist er am Freitag im Ständerat verabschiedet worden. «Christian Levrat ist ein Animal politique - für ihn ist Politik kein Frust, sondern Lust und Freude», sagte Ständeratspräsident Alex Kuprecht (SVP/SZ) bei der Verabschiedung am letzten Tag der Herbstsession.

Levrat wird am 1. Dezember neuer Verwaltungsratspräsident der Post. Dort tritt er die Nachfolge von Urs Schwaller an. «Als Ständerat arbeitete er gründlich», sagte Kuprecht weiter. Er sei für seine Dossierkenntnis bekannt gewesen. «Er arbeitete hart in der Sache, aber freundlich im Ton.»

PARLAMENT, STAENDERAT, HERBSTSESSION, SESSION,
Christian Levrat, SP-FR, reagiert bei seinen Verabschiedung im Staenderat, vor den Schlussabstimmungen am letzten Tag, waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Freitag, 1. Oktober 2021 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex) - keystone

Neuer Chef bei der Post

Der Freiburger sei aber auch ein Stratege: Wie beim Schachspiel gehe er auch in der Politik strategisch vor - und könne einige Züge voraussehen. «Mit dem neuen Posten bei der Post kann ich versprechen: Jetzt geht die Post ab», schloss Kuprecht.

Christian Levrat Simonetta Sommaruga
Auf Antrag von SP-Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga soll Ex-SP-Präsident Christian Levrat neuer Präsident des Post-Verwaltungsrats werden. - Keystone

Levrat war 2003 in den Nationalrat gewählt worden, bis er am 11. März 2012 als Nachfolger von Alain Berset im ersten Wahlgang in den Ständerat gewählt wurde. Berset wurde damals in den Bundesrat gewählt. Von 2008 bis 2020 war Levrat Parteipräsident der SP.

Nachfolgerin von Levrat im Ständerat wird Isabelle Chassot (Mitte/FR). Sie wurde am vergangenen Sonntag gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Urs SchwallerAlain BersetNationalratBundesratSPChristian LevratStänderat