Nach zwei Jahren im Amt hat Christian Holderegger seinen Rücktritt bekannt gegeben. Mehrere Gründe haben ihn dazu bewegt.
uznach
Die Gemeinde Uznach im Kanton St. Gallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gemeindepräsident aus Uznach SG, Christian Holderegger, tritt zurück.
  • Mehrere Faktoren haben zu diesem Entschluss beigetragen.
  • Laut Mitteilung sei ein Rücktritt im Frühling 2019 realistisch.

Am 1. Juli 2016 hat Christian Holderegger das Amt als Gemeindepräsidenten in Uznach SG angetreten. Wie der Rat in einer Mitteilung schreibt, wird er per 2019 zurücktreten. Seine Erwartungen an Amt und Arbeit seien nicht erfüllt worden. Wie und wann, werde er zusammen mit dem Gemeinderat im Verlaufe dieses Monats entscheiden. Schliesslich soll das Wohl der Gemeinde durch seinen Rücktritt nicht gefährdet werden.

In der Mitteilung wurde näher auf die Gründe der Entscheidung eingegangen. So habe er einerseits unterschätzt, in welchem Ausmass er in die Verwaltungsarbeit eingebunden sei. Andererseits sei sein Anspruch, für alle Beteiligten die optimale Lösung finden zu wollen, nicht immer verstanden worden. Die für diesen Prozess unabdingbare Zeit habe oft gefehlt.

Widersprüchliche Anliegen

Wie es weiter heisst, habe er neue Idee stets flexibel und rasch umsetzen wollen. Funktioniert hat das selten, denn: «Die konstant hohe Arbeitsbelastung aller Mitbeteiligten und die zum Teil starren internen wie externen Vorgaben sind immer wieder im Weg gestanden.»

Der gesamte Gemeinderat sei bestrebt, die Amtsniederlegung des Gemeindepräsidenten so zu gestalten, dass weder für Ratsgeschäfte noch für Gemeindeverwaltung Nachteile entstehen. Ausserdem sollen die Parteien ausreichend Zeit haben, um einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden. So sei ein Rücktritt im Frühling 2019 realistisch.

Ad
Ad