Utzigen BE: Verletzter bei Brand in Wohnhaus
In der Nacht auf Samstag ist in Utzigen BE ein Wohnhaus niedergebrannt. Alle Personen konnten das Haus selbständig verlassen. Eine Person wurde verletzt.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf Samstag ist in Utzigen BE ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen.
- Das Gebäude des Landwirtschaftsbetriebs wurde vollständig zerstört.
- Ein Mann wurde dabei verletzt.
In Utzigen BE in der Gemeinde Vechigen ist in der Nacht auf Samstag ein Wohnhaus von einem Feuer komplett zerstört worden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich drei Personen im Gebäude des Landwirtschaftsbetriebs. Alle konnten dieses selbständig verlassen. Ein Mann wurde jedoch verletzt.
Eine Ambulanz brachte den Verletzten ins Spital, wie aus einer Mitteilung des Regierungsstatthalteramts Bern und der Kantonspolizei hervorgeht. Eine Frau und ein weiterer Mann wurden vor Ort durch Ambulanzteams betreut.
Der Alarm war bei der Kantonspolizei um 1.50 Uhr in der Nacht eingegangen. Als die Einsatzkräfte beim Haus eintrafen, stand dieses bereits vollständig in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern. Im Einsatz standen rund 90 Feuerwehrleute aus mehreren Gemeinden.
Das abgebrannte Wohnhaus gehört zu einem Landwirtschaftsbetrieb. Für die vom Brand Betroffenen wird eine neue Unterkunft gesucht. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.