Das Bezirksgericht Lenzburg AG hat am Dienstag einen Beamten der Justizvollzugsanstalt Lenzburg wegen Amtsmissbrauchs zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt.
Justizvollzugsanstalt Pöschwies Gefangener
Blick auf den Eingang des Justizvollzug der JVA Pöschwies in Regensdorf ZH. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Wächter der JVA Lenzburg hat den Straftäter Brian K. unnötig geschlagen.
  • Ein Gericht verurteilte in nun zu einer bedingten Geldstrafe und einer Busse.

Der Beamte soll den als «Carlos» bekannt gewordenen Straftäter Brian K. bei einem Vorfall unnötig geschlagen haben. Der Beamte wurde zu einer bedingten Geldstrafe von 18'900 Franken verurteilt sowie zu einer Busse von 4700 Franken verurteilt.

Das Bezirksgericht Lenzburg bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung von aargauerzeitung.ch. Das Urteil der Einzelrichterin ist noch nicht rechtskräftig.

Die Justizbehörden hatten 2019 versucht, den Mehrfachtäter in der JVA Lenzburg unterzubringen. Nach kurzer Zeit wurde er wieder in die JVA Pöschwies in Regendorf ZH zurückgebracht.

Wärter schlugen den am Boden liegenden Brian

In der JVA Lenzburg war es zu einem Zwischenfall gekommen, an dem gemäss Medienbericht sechs Beamte beteiligt gewesen waren. Die Aufseher drückten Brian K. zu Boden und taserten ihn. Als er wehrlos war, soll der nun verurteilte Wärter weiter auf ihn eingetreten haben.

Die Einzelrichterin stützte den Schuldspruch auf die Videoaufzeichnung des Vorfalls. Der 25-Jährige nahm an der Verhandlung am Bezirksgericht Lenzburg zeitweise teil.

Das Zürcher Obergericht hatte den Mann im Juni zu einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren und 4 Monaten verurteilt. Verwahrt wird er nicht. Auch eine «kleine Verwahrung» fand das Obergericht nicht zielführend. Das Gericht sprach ihn der Körperverletzung, Beschimpfung, Drohung, mehrfacher Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Sachbeschädigung schuldig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGerichtGewalt