Urs Rüegsegger tritt als Präsident der Zuger Kantonalbank zurück

Urs Rüegsegger, Präsident des Bankrats der Zuger Kantonalbank, tritt an der Generalversammlung im Mai 2026 zurück.

Zuger Kantonalbank
Zuger Kantonalbank: Präsident Urs Rüegsegger tritt 2026 zurück. - © Zuger Kantonalbank

Der Bankratspräsident Urs Rüegsegger hat am Dienstag seinen Rücktritt auf die kommende Generalversammlung im Mai 2026 angekündigt. Die Zuger Kantonalbank will jetzt gemäss einer Mitteilung die Nachfolge frühzeitig regeln.

Rüegsegger zog zur Rücktrittserklärung ein positives Fazit seiner Amtszeit. «Seit meinem Amtsantritt hat sich die Zuger Kantonalbank äusserst erfreulich entwickelt», liess er sich am Dienstagabend in einer Mitteilung der Bank zitieren. Sechs Jahre war er an der Spitze der Zuger Kantonalbank.

In dieser Zeit habe man wichtige Meilensteine erreicht. So nannte er beispielsweise die Steigerung der Ertragskraft, erfolgreiche Stellenbesetzungen und eine neue Strategie.

Erfolgreiche Bilanz

Seit seiner Wahl 2020 stieg das operative Ergebnis der Bank um 33 Prozent auf 107,2 Millionen Franken. Der Aktienkurs nahm in seiner Amtszeit um rund 38 Prozent auf 8700 Franken zu.

Nun endet seine Zeit als Bankratspräsident am 9. Mai 2026. Die Bank will «zu gegebener Zeit» über die Nominierung einer Nachfolge informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1530 (nicht angemeldet)

Falls es jemand interessiert ich bin pensioniert.

User #2747 (nicht angemeldet)

Kann ich gut verstehen, das Bankkonto ist zu voll.

Weiterlesen

SRG
349 Interaktionen
Nein zu Halbierung
SRG
1’586 Interaktionen
62% Nein bei SRG

MEHR AUS ZUG

Janosch
24 Interaktionen
Zwei Kinder
EV Zug Rapperswil-Jona Lakers
In der Overtime
Dubai Flucht
54 Interaktionen
Tochter wurde krank