Das heftige Unwetter am Freitagabend hat die Ostschweiz erreicht. In Eschenbach SG schlug der Blitz ein, in Bern und Luzern kam es zu Überschwemmungen.
Blitz schlägt ein - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagabend ziehen heftige Gewitterzellen über die Schweiz.
  • Schon am späten Nachmittag sorgte Starkregen in Bern und Luzern für Überschwemmungen.
  • In Eschenbach SG schlug der Blitz ein.

Heftige Gewitterzellen ziehen am Freitagabend über die Schweiz. Das Unwetter hat kurz nach 20 Uhr auch die Ostschweiz erreicht.

In Eschenbach SG donnerte und blitzte es gewaltig. Nau.ch konnte gar einen Blitzeinschlag auf Video einfangen. Wo genau dieser den Boden erreichte, ist nicht bekannt.

Auch MeteoNews Schweiz warnt auf Twitter vor Starkniederschlägen. Zudem seien auch Hagel und kräftige Böen möglich.

So hagelte es etwa auch in Wald ZH. Wegen der heftigen Regenfälle bildete sich auf den Strassen eine Wasserschicht – das Wasser kann nicht schnell genug abfliessen.

An manchen Orten kam es nach dem Unwetter zu Überschwemmungen, etwa am späten Nachmittag in Bern und in der Zentralschweiz. Die Verkehrsbetriebe Bernmobil meldeten Ausfälle auf der Buslinie 12 wegen Unwetterschäden.

Regen und Hagel in Wald ZH. - Nau.ch

An manchen Orten kam es zu überfluteten Strassen und Kellern. Bei der Berner Polizei gingen bis kurz nach 17 Uhr rund ein Dutzend Meldungen ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BernmobilTwitterWasserUnwetter