Zwischen Luzern und Langnau BE fahren wieder Züge. Wegen Unwetterschäden sind in der Zentralschweiz allerdings noch mehrere Strassenverbindungen gesperrt.
Die Wägitalerstrasse im Ortsteil Rempen in Vorderthal SZ wird gereinigt. - Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bahnstrecke zwischen Luzern und Langnau BE ist wieder in Betrieb.
  • In der Zentralschweiz mussten wegen Unwetterschäden Strassen gesperrt werden.

Die nach einem Erdrutsch unterbrochene Bahnstrecke zwischen Luzern und Langnau im Emmental BE ist wieder in Betrieb. Das teilte die Bahnverkehrsinformation am Dienstagmorgen mit.

Die Strecke war wegen eines Erdrutsches am Sonntagnachmittag zwischen Wolhusen und Entlebuch im Kanton Luzern unterbrochen. Die Passagiere mussten in Ersatzbusse umsteigen. Nach der Behebung der Störung könne es noch zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen kommen, teilte die Bahnverkehrsinformation mit.

Schlammlawine
Eine Schlammlawine hat im Kanton Schwyz die Strasse zwischen Brunnen und Gersau verschüttet. - Kantonspolizei Schwyz

Wegen Unwetterschäden sind in der Zentralschweiz allerdings noch mehrere Strassenverbindungen gesperrt, wie die TCS-Verkehrsinformation am Dienstagmorgen schrieb. Stark betroffen ist der Kanton Schwyz, wo am Montagabend ein heftiges Gewitter niederging.

Unter anderen wurde die Strassenverbindung Brunnen SZ -Gersau SZ durch einen Erdrutsch meterhoch mit Geröll verschüttet - sie war am Dienstagmorgen noch immer gesperrt. Gesperrt waren auch die Wägitalerstrasse zwischen Siebnen und Vorderthal und die Satteleggstrasse zwischen Vorderthal und Sattelegg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterTCSUnwetter