Umfrage rund um Davos zeigt Verbesserungspotenzial beim Tourismus

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Die Bevölkerung rund um Davos GR sieht im Tourismus sowohl Vor- als auch Nachteile.

Davos Symbolbild
Davos aus der Vogelperspektive. (Symbolbild) - Unsplash

Die Verkehrs- und Wohnproblematik ist durch eine Bevölkerungsumfrage in der Region Prättigau/Davos zum Tourismus untermauert worden.

Auch wenn der Grossteil der 1525 Befragten grundsätzlich positiv eingestellt ist, zeigt die Auswertung Verbesserungspotenzial.

Die Einheimischen und Zweitwohnungsbesitzer von Grüsch bis Davos stören sich vor allem an Grossanlässen wie dem Weltwirtschaftsforum (WEF) und der damit einhergehenden Verkehrsproblematik.

Auch die steigenden Preise und der Mangel an Wohnraum sind der ständigen Wohnbevölkerung ein Dorn im Auge, wie die Verantwortlichen der Umfrage am Montag vor den Medien in Chur sagten.

Warst du schon einmal in Davos?

Generell aber würden die Befragten den Gästen zu 80 Prozent positiv gegenüberstehen. Auch sähen sie die positiven Auswirkungen auf die Arbeitsplätze. Der Klosterser Gemeindepräsident Hansueli Roth bekräftigte: «Wir leben hier vom Tourismus».

Tourismusstrategie für Prättigau/Davos

Die Erkenntnisse aus der Befragung sollen jetzt in ein Leitbild fliessen. Die Regionalentwickler wollen daraus in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung eine Strategie entwickeln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2489 (nicht angemeldet)

Davos ist da wos am teuersten ist.

User #2489 (nicht angemeldet)

Egal gut oder wie teuer man ist, man kann immer noch besser und noch teurer werden.

Weiterlesen

Iran USA
76 Interaktionen
«In letzter Minute»
SBB
5 Interaktionen
SBB überlastet

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Kollision auf A13
Mehrere Verletzte
Bär
13 Interaktionen
Trotz Schutz-Hunden