Im August findet der 40. Engadiner Sommerlauf statt. Wer sich gezielt vorbereiten will, kann zur OK-Präsidentin Anne-Marie Flammersfeld in die «Nachhilfe».
Flammersfeld Engadiner Sommerlauf
Die Ultraläuferin Anne-Marie Flammersfeld gibt Trainingstipps. - Christoph Gramann
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr feiert der Engadiner Sommerlauf 40-jähriges Bestehen.
  • Ultra-Läuferin Anne-Marie Flammersfeld gibt vorgängig Tipps und Kurse fürs Training.

Der Engadiner Sommerlauf führt mehrheitlich über flache Naturstrassen entlang von sechs Seen. Wegen der einmaligen Bergkulisse gilt er für viele Sportler als jährliches Highlight.

Am 18. August wird er bereits zum 40. Mal ausgetragen. Die Teilnehmer starten in Sils GR und messen ihre Ausdauer über eine Distanz von 25 Kilometer bis Samedan GR.

Der Engadiner Sommerlauf.

«Die Strecke übersteigt bewusst die Halbmarathon-Distanz, damit sich das Rennen bestens als Vorbereitung für einen Herbstmarathon eignet». Das sagt OK-Präsidentin Anne-Marie Flammersfeld.

Lernen vom Profi

Die Sportwissenschaftlerin Anne-Marie Flammersfeld nimmt seit 2012 erfolgreich an internationalen Wettkämpfen im Ultra-Trailrunning und an Etappen-Wettkämpfen teil. Sie ist die erste Frau, die die «Racing The Planet 4 Deserts»-Serie in einem Jahr gewinnen konnte.

Sie rennt durch Wüsten, durch Eis und Schnee und vom tiefsten auf den höchsten Punkt eines Landes. Dabei bewältigt sie Strecken von bis zu 250 Kilometern oder Trails gespickt mit 8000 Höhenmetern im Aufstieg.

Anne-Marie Flammersfeld während dem Sahara Race

Zum Jubiläum bietet Flammersfeld Kick-off-Trainings an, bei denen sie zeigt, wie das landschaftlich reizvolle Rennen zu bewältigen ist. Die Teilnehmer laufen die Hauptstrecke und erhalten während zwei Tagen Tipps rund um Motivation, Ernährung und Trainingsplanung.

Die Trainings finden an sechs Terminen im Mai und Juni in Partnerschaft mit Alpine Lodging Pontresina statt.

Ad
Ad