Die UBS wurde vom Industrieverband Swissmem scharf kritisiert. Stefan Brupbacher, Direktor von Swissmem, spricht von einem «Versuch der Einflussnahme».
ubs
Stefan Brupbacher. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Industrieverband Swissmem hat die UBS scharf kritisiert.
  • Direktor Stefan Brupbacher spricht von einem «Versuch der Einflussnahme».

Negativzinsen werden für die Schweiz noch lange ein Thema bleiben. Mitte September zog die Schweizerische Nationalbank nicht mit der Zinssenkung der Europäischen Nationalbank mit.

Swissmem-Direktor Stefan Brupbacher richtet harte Worte an die Banken, wie «luzernerzeitung.ch» berichtet. «Wir erachten ihre Kritik aus ordnungspolitischen Gründen als hochproblematisch und die Studie als inhaltlich mangelhaft.»

«Versuch der Einflussnahme»

«Selbstverständlich ist das ein Versuch der Einflussnahme», sagte Brupbacher weiter. Die Nationalbank solle unabhängig von politischem Druck entscheiden können. «Die von den Banken ausgelöste Diskussion ist kontraproduktiv.»

ubs industrie
Chefökonom der UBS: Daniel Kalt. - keystone

Laut Daniel Kalt, Chefökonom der UBS, seien die Kosten gesamtwirtschaftlich höher als der Nutzen. Er warf der Nationalbank ausserdem vor, ihren gesetzlichen Auftrag nicht zu erfüllen: «Eine langfristige Fortführung der Negativzinsen kann kaum im Gesamtinteresse der Schweiz liegen.»

Die UBS widerspricht damit offen der Nationalbank unter Präsident Thomas Jordan. Dieser hat den Negativzins kürzlich «unentbehrlich» genannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBSSchweizerische NationalbankNegativzinsenStudieThomas Jordan