Der Verzehr von hundertprozentigem Fruchtsaft steht im Kontext zu negativen Gesundheitseffekten. Er erhöhe nämlich das Sterberisiko.
Fruchtsaft Orangensaft
Hat gleich viel Zucker, wie eine Coca Cola: Fruchtsaft. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hundertprozentige Fruchtsäfte können einen suboptimalen Effekt auf die Gesundheit haben.
  • Im Endeffekt erhöhen sie somit das Sterberisiko.
  • Eine Studie der Universitäten Atlanta, Alabama und der Emory University zeigt dies auf.

Übermässiger Konsum von zuckerhaltigen Getränken kann sich schädlich auf die Gesundheit auswirken. Dies ist bereits vielen bekannt. Eine Neuheit ist jedoch, dass auch der Konsum von Fruchtsäften schädlich sein kann.

Folgen von Fruchtsaft Konsum in neuer Studie untersucht

Übermässiger Konsum von hundertprozentigem und natürlichem Saft erhöht das Sterberisiko. Der Zucker im Orangensaft sei zwar natürlich, aber er ähnle trotzdem sehr stark dem Zucker in den Süssgetränken.

Laut «Heilpraxis» erklären eine Reihe biologischer Mechanismen das erhöhte Risiko. So weiss man, dass zuckerhaltige Getränke die Insulinresistenz erhöhen. Weiter stimuliert der Konsum von Fructose diejenigen Hormone, welche die Gewichtszunahme fördern.

Die Wahl zwischen Süssgetränk und Fruchtsaft sollte trotzdem zu Gunsten des Safts ausfallen. Denn trotz seines Zuckers enthält er wichtige Vitamine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie