45'000 Zusatzplätze bieten die SBB über Ostern in ihren Zügen, die ins Tessin fahren, an. Schon heute gibts volle Züge. Und Auto-Stau am Gotthard.
Zug Arth-Goldau Tessin Stau
Fast jeder Platz ist besetzt. In den Gängen im Zug nach Lugano mussten Passagiere stehen. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Osterstau beginnt: Die Strassen in den Süden sind verstopft, die Züge voll.
  • Die SBB bieten über die Feiertage 45'000 Zusatzplätze an.
  • Am meisten Passagiere werden am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag erwartet.
Ad

Ostern ist für viele Schweizer gleichbedeutend mit einer Reise in den Süden. Am liebsten ins Tessin, in die Wärme. Aber nicht nur auf den Strassen staut es daher über die Osterfeiertag, auch in den Zügen herrscht teils Platzmangel.

Arth-Goldau SZ Pendler
Schon vor dem Einsteigen in Arth-Goldau SZ herrschte grosses Gedränge. - Nau

Genau deshalb bieten die SBB über die Feiertage komplett 45'000 Sitzplätze mehr an. «Wir schieben nach oder vor einem fahrplanmässig verkehrenden Zug einen zusätzlichen Zug ein», schreibt die SBB. Konkret sind das 33 zusätzlich Extrazüge.

Der Kluge reist bekanntlich im Zuge. Doch reicht das?

Osterstress beginnt jetzt schon

Schon heute Morgen, zwei Tage vor den eigentlichen Ostertagen, sind die Züge teils voll. Zudem kam, dass ein Zug nach Lugano in verkürzter Formation verkehrte.

Gotthard süden Tessin Stau
So siehts momentan vor dem Gotthard-Nordportal in Richtung Süden aus. - Screenshot Webcam Gotthard

Die SBB rechnen mit dem grössten Passagieransturm am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag. Erfahrungsgemäss gehe man davon aus, dass diese zusätzlichen 45'000 Plätze ausreichen würden. «Wer auf Nummer sicher gehen will, dem empfehlen wir eine Platzreservation», sagt Mediensprecher Daniele Pallecchi gegenüber Nau.

Schon kilometerlange Staus

Auf den Strassen ist die Situation nicht entspannter: Der TCS meldete heute schon vier Kilometer Stau. Eine knappe Stunde anstehen ist angesagt. Das fängt ja gut an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternSBBTCS