Laut einer Studie ist die Mikroplastikverschmutzung des Luganersees fast sechsmal höher als der weltweite Durchschnitt.
Mikroplastik Luganersee
Im Luganersee ist die Mikroplastikbelastung hoch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mikroplastikbelastung im Luganersee ist weiterhin hoch.
  • Sie ist doppelt so hoch wie die durchschnittliche Verschmutzung in anderen Schweizer Seen.

Die Mikroplastikbelastung des Luganersees ist doppelt so hoch wie die durchschnittliche Verschmutzung mit Plastik in anderen Schweizer Seen. Dies zeigt eine neue Studie der Fachhochschule der italienischen Schweiz Supsi.

Die Mikroplastikverschmutzung des Luganersees sei knapp sechsmal höher als der weltweite Durchschnitt, heisst es in der Studie. Bereits 2018 hatte die Supsi die Mikroplastikwerte des Luganersees untersucht. Die Werte seien im Vergleich zu vor knapp fünf Jahren stabil geblieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikStudie