Die Flüchtlingszahl aus der Ukraine nimmt weiter zu. Bis heute Samstag zählt die Schweiz über 47'000 Menschen, viele von ihnen besitzen einen Schutzstatus S.
Ukraine Flüchtlinge Schweiz
Auch die Schweiz heisst Flüchtlinge aus dem Ukraine-Krieg willkommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das SEM registriert bislang über 47'000 Ukraine-Flüchtlinge.
  • Rund 90 Prozent von ihnen sind im Besitz des Schutzstatus S.

In der Schweiz sind bis am heutigen Samstag 47'357 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in den Bundesasylzentren registriert worden. Das waren 461 mehr als am Vortag. Das gab das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Samstag auf Twitter bekannt.

Der Schutzstatus S wurde 43'539 Geflüchteten gewährt. Das waren 1246 mehr als am Vortag. Damit erhalten die Geflüchteten rasch ein Aufenthaltsrecht, ohne dass sie ein ordentliches Asylverfahren durchlaufen müssen.

5,8 Millionen Menschen sind inzwischen gemäss dem Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR aus der Ukraine in ein anderes Land geflüchtet. Innerhalb der Ukraine waren 7,7 Millionen Menschen auf der Flucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationTwitterUNHCR