Trumps WEF-Besuch ist in Planung – und wird teuer

    Offline
    Offline

    Prättigau,

    Die US-Regierung plant zurzeit den WEF-Besuch des US-Präsidenten Trump in Davos. Sein Besuch wurde allerdings noch nicht bestätigt.

    Trump WEF Davos
    Trump am WEF 2018. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die US-Regierung plant zurzeit den Besuch von Donald Trump am diesjährigen WEF.
    • Bestätigt ist der Besuch des US-Präsidenten allerdings noch nicht.
    • Trotzdem wurden bereits über eine Million US-Dollar dafür ausgegeben.

    Im vergangenen Jahr musste US-Präsident Donald Trump seinen Besuch am Wirtschaftsforum in Davos kurzzeitig absagen – Grund dafür war ein Budgetstreit mit den Demokraten.

    Nun scheint Trump einen weiteren Versuch zu starten, die US-Regierung plant bereits seine Reise und den Aufenthalt in Davos, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Dabei greift sie tief in die Tasche: Schon über eine Million US-Dollar wurden für den Besuch aufgewendet.

    Trump WEF Davos
    Trump am WEF 2018. - Keystone

    Diese wurden unter anderem für Hotel- und Fahrzeugbuchungen ausgegeben. Ort der Ausführung ist die Schweiz, beim Vermerk steht «WEF20 – POTUS».

    Die offizielle Zu- oder Absage des US-Präsidenten dürfte in den kommenden Tagen oder Wochen verkündet werden. Falls Trump tatsächlich den Weg nach Davos findet, wäre dies eine erneute Chance für den Bundesrat, dass Freihandelsabkommen mit Washington zu diskutieren.

    Bereits im Jahr 2018 hat Trump am WEF teilgenommen und im «Goldenen Ei», dem fünf-Sterne-Hotel in Davos, übernachtet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tanktourismus
    14 Interaktionen
    20 Prozent billiger
    macron
    2'825 Interaktionen
    «Ungezügelte Gewalt»

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    Davos GR
    5 Interaktionen
    Davos GR
    Davos GR
    Davos GR
    Davos GR
    Davos GR
    HC National League
    3 Interaktionen
    1:5 zuhause