BL: Tramlinie 6 fährt nicht bis Allschwil
Der Kanton Baselland plant, die teils maroden Tramgleise entlang der Linie 6 in Allschwil schnellstmöglich zu erneuern.

Der Kanton Baselland will die Tramgleise entlang der Linie 6 in Allschwil wegen ihres teilweise schlechten Zustands umgehend ersetzen. Ab dem 25. November verkehren deshalb zwischen der Basler Tramhaltestelle Morgartenring und Allschwil Dorf Ersatzbusse.
Um den Trambetrieb auf der Allschwiler Baslerstrasse sicherzustellen, müssen die Gleise im Abschnitt zwischen der Hegenheimerstrasse und dem Kreisel Grabenring sofort ersetzt werden, wie die Bau- und Umweltschutzdirektion am Donnerstag mitteilte. Grund seien Mängel im Belag, allen voran Schlaglöcher.
Die Bauarbeiten starten am 25. November und dauern voraussichtlich bis am 22. Dezember. In dieser Zeit wird der Trambetrieb auf dieser Strecke eingestellt und es verkehren Ersatzbusse.
Ersatzverkehr während Bauphase
Zudem ersetzt der Kanton laut Communiqué in diesem Abschnitt teilweise den Strassenbelag. Der Austausch der Tramgleise und der Teilersatz des Strassenbelags seien eine Sofortmassnahme und würden die ohnehin geplante Totalsanierung auf dieser Strecke nicht ersetzen.
Vorgesehen ist, dass die Totalsanierung zwischen dem Grabenring und der Hegenheimerstrasse frühestens ab Ende 2026 umgesetzt wird.