Temporäre Begrünung wertet Platz am Bahnhof auf
In Riehen wird der Platz beim Bahnhof mit Pflanzkübeln und Blumen begrünt, bis ein dauerhaftes Konzept mit Partnern und Einwohnerrat beschlossen ist.

Der asphaltierte Platz zwischen den Liegenschaften Bahnhofstrasse 23 und 25 soll mit Pflanzkübeln und Blumenarrangements aufgewertet werden, teilt die Gemeinde Riehen mit. Das hat der Gemeinderat beschlossen.
Dabei handelt es sich um eine temporäre Begrünung, ähnlich wie beim ebenfalls in der Bahnhofstrasse gelegenen «Landi 2wei». Pläne für die dauerhafte Gestaltung des leeren Areals am Riehener Bahnhof mit einer Wartehalle, Möblierung und Bepflanzung liegen vor.
Dazu sind weitere Absprachen mit der Grundeigentümerin, der Post Immobilien AG, sowie der Deutschen Bahn AG nötig. Die Gemeinde ist auf der Grundlage eines Servituts berechtigt den Platz zu gestalten, welcher als öffentlicher Raum wahrgenommen wird.
Temporäre Begrünung bis zur finalen Planung
Die temporäre Lösung wertet den Platz auf, bis das mit den Partnern zu finalisierende Gesamtkonzept vorliegt. Über dieses hat der Einwohnerrat zu entscheiden.