Therapiebad im Spital Schwyz: Wegen glitschigem Boden geschlossen

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

Schwyz,

Das Therapiebad im Spital Schwyz bleibt wegen zu rutschigem Boden vorübergehend geschlossen. Mit einem neuen Belag wollen die Verantwortlichen gegen die Rutschpartie vorgehen.

Das Therapiebad im Spital Schwyz wurde vorübergehend geschlossen (Symbolbild).
Das Therapiebad im Spital Schwyz wurde vorübergehend geschlossen (Symbolbild). - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund einer grossen Rutschgefahr bleibt das Therapiebad im Spital Schwyz vorübergehend geschlossen.
  • Die Verantwortlichen sind sich noch im Unklaren, warum der Boden so glitschig ist.
  • Bis Ende Woche wird das Spital einen Belag über den Badboden legen, damit das Bad seine Türen wieder öffnen kann.

Die Freude über das Therapiebad im Spital Schwyz ist im Moment etwas getrübt. Vergangene Woche gingen mehrere Mails an die Verantwortlichen des Spitals ein, in denen sich Personen über die Rutschgefahr im Therapiebad beschwerten.

Damit das Bad so schnell wir möglich für die Gäste wieder öffnen kann, will das Spital bis Ende Woche einen rutschfesten Belag über den Badboden legen. «Wir werden das Therapiebad den Gruppen- und Einzeltherapien und den externen Anbietern von Kursen in wenigen Tagen wieder zugänglich machen», ist sich die Spitaldirektorin gegenüber dem «Bote der Urschweiz» sicher.

«Sobald die Füsse nass sind, und das sind die Füsse in einem Bad normalerweise immer, ist die Rutschgefahr so hoch, wie wenn Glatteis herrscht», wird eine Benutzerin vom «Bote der Urschweiz» zitiert.

Grund fürs Rutschen noch nicht definitiv geklärt

Gestern haben sich alle Beteiligten zu einer Sitzung getroffen, um abzuklären, warum der Badboden den Anforderungen nicht genügt. Sicher ist, dass die eingebauten Badplatten andere Oberflächenstrukturen aufweisen als die Musterplatte. Laut den Verantwortlichen sind aber noch weitere Abklärungen notwendig.

Neuer Belag soll Rutschen verhindern

Laut Kerstin Moeller, der Direktorin des Spitals Schwyz, war man sich dem Rutsch-Problem bereits seit mehreren Tagen bewusst. Vorübergehend ist das Therapiebad nun gesperrt. «Die Sicherheit geht vor», so Moeller.

Kommentare

Weiterlesen

Hypothek
46 Interaktionen
Wichtige Frage

MEHR AUS SCHWYZ

36 Interaktionen
Kulturgut
Küssnacht
Küssnacht
Beatrice Egli
«Wer schön sein will»
Einsiedeln