Theater Winterthur ist jetzt selbständig
Das Stadttheater Winterthur ist jetzt eine selbständige AG. Der Stadtrat und der neue Verwaltungsrat der Theater Winterthur AG haben den Subventions- und Leistungsvertrag unterzeichnet. Damit ist der Ausgliederungsprozess des Theaters aus der Stadtverwaltung abgeschlossen.

Die Stimmberechtigten hatten der Ausgliederung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft im März mit grosser Mehrheit zugestimmt. Seit dem 1. August ist die Theaterverordnung in Kraft und die Theater Winterthur AG als selbständiger Betrieb tätig, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.
Der nun unterzeichnete Vertrag regelt die Details der Zusammenarbeit. Er beinhaltet unter anderem den Leistungsauftrag, den das mehrspartige Gastspieltheater in den Bereichen Musiktheater, Tanz/Ballett und Sprechtheater zu erfüllen hat und wie die AG mit der Stadt und anderen kulturellen Institutionen zusammenarbeiten muss.
Ausserdem wird die Auszahlung des jährlichen Betriebsbeitrags von 4,25 Millionen Franken durch die Stadt und die Überlassung der Theaterliegenschaft in Gebrauchsleihe festgehalten.