Ab dem 1. April werden Inhaber eines U-Abos, die häufig nach Brugg AG, Olten SO oder Delsberg JU pendeln, für das Modul-Abo einen geringeren Betrag entrichten.
Bahnhof Olten
In Zukunft wird das Modul-Abo für Olten SO zu einem niedrigeren Preis angeboten. - keystone

Besitzerinnen und Besitzer eines U-Abos, die regelmässig nach Brugg AG, Olten SO oder Delsberg JU reisen, müssen ab dem 1. April weniger für das Modul-Abo bezahlen. Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) hat die Tarife für dieses Abonnement angepasst.

Nach den Anpassungen kostet das Modul-Abo beispielsweise auf der Strecke Basel-Olten monatlich für Erwachsene 214 Franken statt bisher 270 Franken. Das entspricht einer Reduktion um 21 Prozent, wie der TNW am Donnerstag mitteilte.

Die Modus-Abos Basel-Brugg werden ab dem 1. April um 9 bis 10 Prozent günstiger, das Modul-Abo Basel-Delsberg um 12 bis 14 Prozent.

Beim Modul-Abo handelt es sich um eine Kombination aus U-Abo und Strecken-Abo.

Weitere Überlegungen des TNW

Gerade für Personen, die ausserhalb des TNW-Gebiets studieren oder arbeiten, sei dies ein interessantes Angebot, heisst es weiter.

Geprüft hatte der TNW auch die Erweiterung des Gültigkeitsbereichs des U-Abos.

Dies auch, weil politische Vorstösse das immer wieder verlangt hatten. Der TNW-Vorstand sei jedoch zum Schluss gekommen, dass eine Erweiterung des Gültigkeitsbereichs des U-Abos kaum umsetzbar wäre.

Stattdessen habe man gemeinsam mit SBB und Alliance Swisspass eine Anpassung der Faktoren beim Modul-Abo geprüft, um den Bedürfnissen von Reisenden des TNW-Gebiets nach Olten und Brugg entgegenzukommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSBB