Gestern Dienstag wurde Tamy Glauser für die Nationalratswahlen nominiert. Mike Müller witzelt über die Pläne des Models.
Tamy Glauser
Das Model Tamy Glauser, links, spricht mit Balthasar Glättli anlässlich der Nominationsversammlung zu den Nationalratswahlen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tamy Glauser soll für die Grünen in den Nationalrat.
  • Mike Müller spöttelt über den Polit-Neuling.
  • Andere Reaktionen sind weniger humoristisch.

Gestern Dienstag machten die Grünen Nägel mit Köpfen. Tamy Glauser (34) steht für die Zürcher Fraktion auf der Nationalratswahl-Liste. In einer Rede erklärte das Model, wofür sie stehe.

Die Schwerpunkte der Jungpolitikerin: Gleichberechtigung und Umweltschutz. Doch gerade bei letzterem musste sie sich einiges anhören. Kritiker werfen Glauser vor, heuchlerisch zu sein.

Mike Müller srf
Mike Müller als Bestatter. - SRF

Denn: Berufsbedingt fliegt sie öfters. Doch Glauser hatte schon eine Idee. Die Schweiz sei stark in der Forschung. Die Neo-Politikerin träumt von einem Schweizer Flugzeug, massentauglich und ohne CO2-Ausstoss.

Spötteln über Lifestyle von Tamy Glauser

Reaktionen auf die Äusserungen des Polit-Neulings lassen nicht lange auf sich warten. Comedian Mike Müller (55) witzelt auf Twitter: «Das grüne Model wünscht sich Schweizer Flugzeuge, die ohne CO2 fliegen. Noch grüner wären Flugzeuge, die mit CO2 fliegen.»

tamy glauser
Mike Müller witzelt über Tamy Glausers Polit-Absichten. - Twitter/MikeMuellerLater

Müller spielt auf Glausers Jet-Set-Lifestyle an. Kleines Detail am Rande: Der Comedian tritt zusammen mit Viktor Giacobbo (67) im Circus Knie auf. Genau jener Zirkus, den Glauser jüngst kritisierte.

Andere Reaktionen fallen weit weniger humoristisch auf. So sorgte etwa der homosexuelle SVP-Politiker Michael Frauchiger für Aufregung. Auf Twitter bezeichnete er Tamy Glauser als «Ding».

Das ging vielen gehörig zu weit. Frauchiger entschuldigte sich schliesslich.

Tamy Glauser bei ihrer Nominierung der Grünen. - Instagram/ @tamynation
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mike MüllerTamy GlauserGrüneTwitterViktor GiacobboZirkusZirkus Knie