Cornelia Boesch würde auch bei geschlossenen Beizen weiterhin auf die Ski-Pisten gehen. Das machte die «Tagesschau»-Moderatorin in der gestrigen Ausgabe klar.
«Tagesschau»-Moderatorin Cornelia Boesch spricht mit SRF-Bundeshausredaktorin Nathalie Christen über die Schweizer Skigebiete. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Freitag trifft sich der Bundesrat um weitere Corona-Massnahmen zu besprechen.
  • Es ist dabei wahrscheinlich, dass bereits nächste Woche der Beizen-Lockdown folgt.
  • Eine solche Entscheidung würde Tagesschau-Boesch aber nicht von den Skipisten fernhalten.

Heute Freitag trifft sich der Bundesrat zu einer weiteren Corona-Sitzung in Bern. Ursprünglich wollten Alain Berset und Co. besprechen, wie man vorgehen sollte, wenn es weitere Verschärfungen braucht.

Doch inzwischen ist der Druck von aussen so gross geworden, dass wohl nach der Sitzung mit zusätzlichen Massnahmen gerechnet werden kann. Offenbar steht etwa eine schnelle Schliessung aller Gastro-, Freizeit- und Sportbetriebe zur Diskussion.

Ein Fragezeichen gibt es noch bei den Läden – ob diese mit neuen Auflagen noch geöffnet haben dürfen, wird sich zeigen. Und wie sieht es mit den Skigebieten aus?

Tagesschau Cornelia Boesch
SRF-Bundeshausredaktorin Nathalie Christen sprach in der gestrigen Ausgabe der «Tagesschau» mit Moderatorin Cornelia Boesch über die heutige Corona-Sitzung des Bundesrates. - Screenshot/SRF

Genau diese Frage stellte «Tagesschau»-Moderatorin Cornelia Boesch ihrer Kollegin Nathalie Christen in der gestrigen Ausgabe (im Video oben zum Nachschauen).

SRF-Bundeshausredaktorin Christen antwortete, dass sie damit rechne, dass dies weiter den Kantonen überlassen werde, erwähnte aber auch gleichzeitig, dass geschlossene Restaurants sich «durchaus indirekt auf den Betrieb» auf den Skipisten auswirken könnten.

«Skifahren ohne dass man sich zwischendurch aufwärmen kann, ohne dass man sich zwischendurch verpflegen kann», begann Christen ihren Dialog und endete mit: «Ich könnte mir vorstellen, dass dies die einen oder anderen vielleicht vom Skifahren abhalten könnte – oder?»

Cornelia Boesch Tagesschau
Cornelia Boesch in der gestrigen Ausgabe der «Tagesschau». Die Moderatorin sagte, ein möglicher Beizen-Lockdown werde sie nicht von den Skipisten fernhalten. - Screenshot/SRF

Noch bevor das Kamerabild zurück ins Studio wechselte, hörte man Cornelia Boesch auf die eher rhetorische Frage antworten: «Mich nicht!» Christen lachte anschliessend verlegen und Boesch kündigte das nächste Thema der Sendung an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratCoronavirusSkiSRF