Tabakfirma in Boncourt JU: Fabrikpersonal mandatiert Gewerkschaften

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Boncourt,

Im Konsultationsverfahren zur Rettung der von der Schliessung bedrohten Tabakfabrik in Boncourt JU können die Gewerkschaften Unia und Syna das Personal vertreten. Das haben die Angestellten an einer Personalversammlung beschlossen.

unia
Das Logo der Arbeitnehmergewerkschaft Unia. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie Syna-Gewerkschaftssekretär Laurent Crevoisier am Freitag in Delsberg JU vor den Medien bekanntgab, fällten die Angestellten den Beschluss am Mittwoch fast einstimmig.

Vor einer Woche hatte die Betreiberin des Werks, British American Tobacco (BAT), angekündigt, das Werk im Kanton Jura schliessen zu wollen.

Zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt wollen nun Unia und Syna BAT Vorschläge zur Rettung einreichen. Die Gewerkschaften sind vorsichtig optimistisch. Im Werk arbeiten 220 Personen.

Am Donnerstag haben Gewerkschaftsvertreter die Schweizer BAT-Unternehmensspitze getroffen. Dabei wurden das weitere Vorgehen in diesem Konsultationsverfahren bestimmt. Das Treffen sei in einem konstruktiven Klima verlaufen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Könizbergwald
85 Interaktionen
«Frechheit»
donald trump zölle
12 Interaktionen
Ökonom warnt

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
12 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Gotthard
Achtung
Thayngen SH
Brienz
1 Interaktionen
Brienz GR

MEHR AUS BONCOURT

Parisienne
256 Interaktionen
«Anders»
Am Zoll von Boncourt