Die Swissmedic hat dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson grünes Licht gegeben. Das Problem: Die Schweiz hat noch gar keine Dosen bestellt.
Johnson & Johnson
Der Impfstoff von Johnson & Johnson kann bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swissmedic hat den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson zugelassen.
  • Der Bund hat allerdings noch gar keine Impfdosen bestellt.

In der Schweiz kann ein neuer Corona-Impfstoff verwendet werden. Swissmedic hat den Impfstoff von Johnson & Johnson, der in Bümpliz BE entwickelt wurde, zugelassen. Dies schreibt die Behörde in einer Medienmitteilung. Dabei hat die Schweiz noch gar keine Dosen bestellt.

Der Bund hat nur mit Pfizer/Biontech, Moderna und Astra-Zeneca Verträge abgeschlossen. Der «Johnson & Johnson»-Impfstoff wurde nicht bestellt, da er erst ab dem dritten Trimester des Jahres für die Schweiz verfügbar wäre. So begründete das BAG die Entscheidung.

Impfstoff von Astra-Zeneca muss noch geprüft werden

Nun sind in der Schweiz offiziell drei Impfstoffe geprüft und zugelassen. Das Gesuch von Astra-Zeneca ist derzeit noch offen.

Das Vakzin von Johnson & Johnson hat eine Wirksamkeit von rund 85 Prozent gegen schwere Covid-19-Erkrankungen. Ein wichtiger Vorteil des Vektorviren-Impfstoffs ist, dass nur eine Dosis erforderlich ist. Ausserdem ist er bei normalen Kühlschranktemperaturen lagerbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAstraSwissmedicJohnson & Johnson