Nun darf sie ganz offiziell. Die Swisscom wird auf Wunsch des BAG Werbe-SMS für die Corona-App verschicken. Vor zwei Wochen intervenierte das BAG noch.
Task Force
Die Task Force möchte die SwissCovid-App um eine Anwesenheitskontrolle erweitern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Wunsch des BAG versenden Swisscom, Salt und Sunrise Werbe-SMS für die Corona-App.
  • Die Swisscom hatte dies schon Ende Juni getan, wurde dann aber vom BAG zurückgepfiffen.

Salt, Sunrise und Swisscom unterstützen die Verbreitung der SwissCovid App. Auf Wunsch des BAG versenden die drei Mobilnetzbetreiber ihren Abonnenten eine SMS mit der Empfehlung, die App zu installieren.

Dem BAG werden dabei keine Kontaktdaten übermittelt, wie das Bundesamt in einer Mitteilung schreibt.

Beim ersten Mal zurückgepfiffen worden

Die Swisscom hatte bereits am 26. Juni Werbe-SMS für die Corona-App verschickt. Damals war sie jedoch vom BAG zurückgepfiffen worden.

sms swisscom Covid app
So sah das SMS der Swisscom am 26. Juni aus. - Nau.ch

Die Zahlen der aktiven Nutzer der SwissCovid App ist seit Tagen rückläufig. Am Mittwoch vergangener Woche waren es noch 1,017 Millionen, gestern Sonntag noch 950'288 Personen.

Nutzer Covid app
Die Nutzerzahlen der Covid-App sind rückläufig. - Bundesamt für Statistik
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SunriseSaltSwisscom