Eine grossflächige technische Störung bei Swisscom sorgt in der Nacht auf Mittwoch für einen Ausfall vieler Notrufnummern. Mittlerweile ist die Störung behoben.
Swisscom Störung
Die Swisscom kämpfte in der Nacht auf Mittwoch mehrere Stunden mit technischen Problemen. - Screenshot/allestörungen.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swisscom kämpfte mit einer grossflächigen Störung bei den internetbasierten Diensten.
  • Vor allem die Westschweiz sowie grosse Teile der Deutschschweiz waren betroffen.
  • Zwischenzeitlich war auch das Telefonnetz von der Störung betroffen.
  • Sogar die Notrufnummern funktionierten in einigen Kantonen eine Zeit lang nicht mehr.

Bei der Swisscom traten am späten Dienstagabend für mehrere Stunden grossflächige technische Störungen bei den internetbasierten Diensten auf. Mittlerweile ist der Systemausfall wieder behoben, wie ein Sprecher der SDA mitgeteilt hat.

Wie die Website «Allestörungen» aufzeigte, waren vor allem die Westschweiz sowie grosse Teile der Deutschschweiz betroffen.

Die Swisscom meldete kurz nach Mitternacht auf Twitter, dass die Techniker daran seien, die Störung zu beheben.

Rund zwei Stunden später folgte das Update: Laut Swisscom haben sich die Dienste erholt. Vereinzelt könne es jedoch noch zu Einschränkungen kommen.

Die Ursache der Störung wurde mit geplanten Wartungsarbeiten angegeben.

Swisscom Twitter
Die Swisscom konnte kurz vor 2 Uhr morgens die weitgehende Behebung der Störung vermelden. - Twitter/@Swisscom_de

Störung hatte Auswirkungen auf Notrufe

Vor Mitternacht machten nicht nur die internetbasierten Dienste Probleme; Auch das Festnetz war betroffen und damit die Notrufdienste 117, 118 und 144 von Polizei, Feuerwehr und der Sanität.

Zahlreiche Dienststellen von Rettungsdiensten teilten über Twitter beziehungsweise in Medienmitteilungen mit, dass sämtliche Notrufnummern ausgefallen seien.

Sofort wurden Not-Notfallnummern eingerichtet: Polizei und Sanität waren teilweise nur noch via Mobilkommunikation erreichbar.

Nach rund anderthalb Stunden konnten aber mehrere Behörden Entwarnung geben. Die Kantonspolizei Zürich etwa, vermeldete um 00.41 Uhr, dass die Nummern 117, 118 und 144 wieder erreichbar seien.

Swisscom Störung
Auch in Zürich machte die Panne bei Swisscom Probleme. - Twitter/@KapoZuerich

Auch die Polizei Basel-Landschaft gab kurz nach Mitternacht Entwarnung, genauso wie Schutz und Rettung Bern. Auch die Notrufnummern in der Stadt St. Gallen, sowie Winterthur funktionieren wieder.

Swisscom Störung
Auch in Bern fielen die Notrufnummern wegen der Störung bei Swisscom aus. - Twitter/@schutzrettungbe

Auf der Alarmierungsseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz, Alertswiss, wird gemeldet, dass in vielen Bereichen die Störung behoben werden konnte.

Noch sind das Tessin und Gebiete der Westschweiz betroffen. Stark betroffen war der Kanton Freiburg.

Bereits im Januar hatten Störungen auf dem Swisscom-Netz die Notfallnummern in weiten Teilen der Schweiz lahmgelegt.

Kunden beschweren sich über Swisscom

Kunden der Swisscom liessen ihren Frust über die grossflächige Störung vom späten Dienstagabend auf Twitter ab.

Dabei wurde vor allem einmal mehr die mangelnde Kommunikation des Schweizer Unternehmens kritisiert. Es dauerte nämlich einige Zeit, bis das offizielle Statement zu dem Ausfall folgte.

Zwischenzeitlich war übrigens sogar die offizielle Homepage des Telekom-Anbieters nicht abrufbar. Gleiches galt für die Störungsseite von Swisscom.

Nau-Leser-Tipp für Swisscom: DNS-Server ändern

Während dem Internetausfall halfen sich unsere Leser gegenseitig. Mehrere Personen beschrieben, dass die DNS-Server ausgefallen waren.

«Wer sich damit auskennt, kann bei seinem Router provisorisch die DNS-Server auf die von Google setzen», schrieb etwa Martin 1.

Die Angaben dazu waren: Primärer DNS: 8.8.8.8, Sekundärer DNS: 8.8.4.4

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrTwitterGoogleSwisscom