Der Schweizer Aktienmarkt hat die Osterwoche freundlich eröffnet. Der Leitindex Swiss Market Index wurde jedoch von Nestlé ausgebremst
nestlé
Das Logo von Nestlé. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Aktienmarkt startete gut in die verkürzte Osterwoche.
  • Der SMI wurde allerdings vom Dividendenabgang beim Schwergewicht Nestlé abgebremst.

An der Wall Street hielten sich die Anleger zum Wochenauftakt zumindest im frühen Handel etwas zurück. Dort drückten die Kursverluste von Goldman Sachs auf die Stimmung. Dies liess hierzulande die Gewinne bei UBS und Credit Suisse ebenfalls teilweise abschmelzen, das meldet die SIX Swiss Exchange.

Insgesamt rechnen die Börsianer bis zum verlängerten Osterwochende mit keinen grösseren Bewegungen. Impulse könnten allerdings noch von Roche und Nestlé ausgehen, die diese Woche ihre Umsatzzahlen fürs erste Quartal veröffentlichen.

Swiss Market Index
Der Swiss Market Index (SMI) wird an der SIX ermittelt. - keystone

Der Swiss Market Index (SMI) schloss 0,30 Prozent höher bei 9513,71 Punkten. Während der nicht dividendenkorrigierte SMIC rund 0,77 Prozent zulegte. Der Swiss Performance Index (SPI) gewann 0,74 Prozent auf 11 427,71 Punkte.

Der Swiss Leader Index (SLI) avancierte um 0,50 Prozent auf 1483,56 Punkte. Von den 30 grössten Titeln standen bei Börsenschluss 26 im Plus.

Swiss Market Index: Alcon grosser Gewinner

Ein grosser Gewinner unter den Blue Chips war Alcon. Der Titel profitierte von einer positiven Ersteinschätzung durch das US-Brokerhaus Jefferies mit Kursziel 70 US-Dollar.

Man traue dem Augenspezialisten dank der Produkte und der erwarteten Nachfrage ein Umsatzwachstum zu, meinte der zuständige Analyst. Ausserdem empfahl das bekannte US-Anlegermagazin «Barron’s» Alcon zum Kauf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseNestléUBSRocheWall Street