Am 24. März 2019 finden im Kanton Zürich die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt. Die SVP startete ihren Wahlkampf mit einem Apéro in Oberglatt ZH.
SVP-Wahlkampfstart: Natalie Rickli äussert sich zu ihrer Kandidatur, unterstützt von Bundespräsident Ueli Maurer. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 24. März 2019 finden im Kanton Zürich die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt.
  • Natalie Rickli und Ernst Stocker kandidieren bei den Regierungsratswahlen.

Ernst Stocker und Natalie Rickli kandidieren für den Regierungsrat unter dem Motto «Mehr Sicherheit und Freiheit». Obwohl Rickli zu den bekanntesten Gesichtern der SVP gehört, ist sie sich ihrer Wahl nicht sicher: «Man darf sich nie gewählt fühlen. Im Gegenteil, der Wahlkampf hat erst begonnen.»

Falls sie im März in den Regierungsrat gewählt werde, wolle sie vom Nationalrat zurücktreten. Ansonsten wolle sie im Amt bleiben.

Interview mit SVP-Regierungsratskandidatin Natalie Rickli. - Nau

Ueli Maurer war auch vor Ort. Er sei gerne unter den Leuten und man spüre an solchen Anlässen, wo der Schuh drücke. Er wolle sich als Bundespräsident nicht zu stark in den Wahlkampf einmischen: «Man ist eher zurückhaltend. Ich bin aber sehr viel unterwegs. Indirekt kann das vielleicht als Wahlkampf wahrgenommen worden, bei der Partei selber eher wenig. Da sind wir zurückhaltend.»

Interview mit Bundespräsident Ueli Maurer. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPNatalie RickliUeli MaurerNationalrat