Die Untersuchung des Helikopterabsturzes in Niouc VS wird von der Schweiz an Frankreich delegiert.
silenen helikopterabsturz
Ein Helikopter. (Symbolbild) - Keystone

Die Untersuchung des Helikopterabsturzes von Mitte Februar in Niouc VS wird an Frankreich übertragen. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) delegiert sie aus Befangenheitsgründen an die französischen Behörden.

«Der betroffene Pilot arbeitete im Auftrag der Sust», begründete Martin Pohl, der für den Fall zuständige Sust-Untersuchungsleiter, diesen Entscheid am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Ermittlungen würden von der Untersuchungsbehörde in Frankreich durchgeführt, um potenziellen Interessenkonflikten vorzubeugen.

Zwischenstaatliches Abkommen ermöglicht Delegation

Zwischen der Schweiz und ihren Nachbarländern Deutschland und Frankreich besteht ein entsprechendes Abkommen. «Gemäss dieser Vereinbarung wird ein Fall, wenn ein Schweizer Sust-Experte in einen Unfall verwickelt ist, an die zuständigen Behörden eines anderen Landes, in diesem Fall Frankreich, delegiert», erklärte Pohl. Ein solches Vergehen gibt es auch im umgekehrten Fall.

Laut Pohl wird es etwa ein Jahr dauern, bis die Ergebnisse der Untersuchung vorliegen. Der Helikopter war am 14. Februar gegen 8.30 Uhr in der Region Niouc im Val d' Anniviers abgestürzt. Bei einem Flug mit angehängter Last kollidierte die Maschine während Arbeiten an einer Druckleitung mit einer Hochspannungsleitung.

Der Pilot, der sich allein an Bord befand, wurde verletzt. Er war aber bei Bewusstsein und wurde mit einer Ambulanz in das Spital von Sitten transportiert. Der Helikopter wurde beim Absturz völlig zerstört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterAbsturzPilot