Auch wenn das SunIce Festival dieses Jahr nicht stattfindet, gibt es für die Gründer Loris Moser und Quirin Hasler keinen Grund für Traurigkeit.
St Moritz
Das SunIce Festival. - SunIce Festival St. Moritz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das SunIce-Festival in St. Moritz findet auch in diesem Jahr nicht statt.
  • Die Organisatoren haben sich aber trotzdem etwas einfallen lassen.
  • In einem Influencer Contest wird das kreativste Schweizer Nachwuchstalent gesucht.

Mit ihrem jüngst ins Leben gerufenen SunIce Influencer Contest profitieren die Teilnehmer bereits zum Start in Runde eins von hoher Aufmerksamkeit: «Einige unserer Kandidaten generierten eine Reichweite von über 12’000 Personen, die via unseren Instagram Stories das Profil der Kandidaten näher unter die Lupe nahmen. Dabei kam es öfters vor, dass die Kandidaten auf einen Schlag 200 neue Follower erhielten», sagt Loris Moser.

Über acht Wochen hinweg entscheidet die Community in Votings, welche der Teilnehmer es bis ins Finale schafft und das kreativste Nachwuchstalent der Schweiz wird. Der regelrechte Hype nach der ersten Contest-Runde zeigt bereits das Potenzial des Social Media Wettbewerbs als Marketingtool.

st moritz
Quirin Hasler, Co-Gründer des SunIce Festival. - SunIce Festival St. Moritz

«Es ist eine klassische Win-Win Situation für uns und die 128 teilnehmenden Mikro-Influencer», sagt Quirin Hasler, Co-Gründer des SunIce Festivals. «Vom gegenseitigen Teilen und Interagieren profitieren alle. Das ist ein extrem spannender und vielversprechender Start unseres Contests. Das Finale ist erst Mitte März – wir sind gespannt, was bis dahin noch alles passiert.»

Transparente Abstimmung und Reichweite garantiert

Wöchentlich am Sonntagabend um 18 Uhr kann innerhalb von 24 Stunden auf dem Instagram Account des SunIce Festivals abgestimmt werden. Welche drei Content Creator es bis ins Finale schaffen, entscheidet die Community. «Uns ist es extrem wichtig, die Abstimmungen transparent zu halten. Bei uns gibt es kein Telefonvoting, SMS-Stimmabgaben oder andere neblige Verfahren», sagt Loris Moser.

st moritz
Co-Gründer Loris Moser - SunIce Festival St. Moritz

Zum Schluss wird der Gewinner das neue Gesicht des SunIce Festivals, wodurch dessen Karriere als Content Creator ordentlich angekurbelt wird. Zusätzlich zur hohen Reichweite, von der die Teilnehmer durch den Contest profitieren, gibt es ein kleines Startkapital zur Weiterführung der Karriere als Influencer sowie Partnerschaften mit etablierten Brands zu gewinnen.

Es warten spannende Challenges, in denen die Nachwuchstalente ihre Kreativität sowie Foto- und Video-Skills unter Beweis stellen und die SunIce Community von sich überzeugen müssen. Im Verlauf des Contest dürfen sie ausserdem von den Grossen Macro-Influencern, wie Arina Luisa und anderen Coaches lernen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramAbstimmungSunIce Festival