Franken

    Strasse bei Gersau soll für 31 Millionen Franken ausgebaut werden

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Schwyz,

    Der Schwyzer Regierungsrat beantragt 31 Millionen Franken für den Ausbau der Kantonsstrasse Küssnacht SZ-Brunnen SZ.

    Strassensanierung
    Die rote Markierung zeigt den Projektperimeter der Strassensanierung. - Staatskanzlei Schwyz

    Zwischen Vitznau LU und Gersau SZ soll die Strasse entlang des Vierwaldstättersees auf einem weiteren Abschnitt ausgebaut werden. Der Schwyzer Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat für das Projekt 31 Millionen Franken.

    Der 600 Meter lange Abschnitt liegt zwischen der Ober Nas und Rotschuo und ist Bestandteil der Kantonsstrasse Küssnacht SZ-Brunnen SZ. Er entspreche nicht mehr den technischen Anforderungen an eine leistungsorientierte Hauptstrasse, teilte die Staatskanzlei Schwyz am Donnerstag mit.

    Gemäss der Mitteilung ist die kurvige Strasse, die mit 80 Kilometer pro Stunde befahren werden kann, für heutige Bedürfnisse zu eng. Mit dem Ausbau und der Sanierung soll sie sicherer und für Velofahrerinnen und -fahrer attraktiver werden.

    Vorgesehene Massnahmen zur Verbesserung

    Vorgesehen ist gemäss der Staatskanzlei, das Trassee zu verbreitern und die Kurven leicht zu strecken. Richtung Vitznau soll ein Velostreifen markiert werden. Velos in Richtung Gersau dürfen auf dem Trottoir fahren.

    Um die Stabilität der Strasse südlich der Rigi zu gewährleisten, sind neue Stützkonstruktionen nötig. Die Staatskanzlei weist darauf hin, dass das Gelände steil abfallend ist und die Kunstbauten deswegen bis zu acht Meter hoch sein werden. Darin liege auch der Hauptgrund für die relativ hohen Kosten, hiess es in der Mitteilung.

    Zeitplan für den Ausbau

    Die Strasse entlang dem Vierwaldstättersee wird auch nördlich der Ober Nas vom Kanton Luzern ausgebaut. Die Bauarbeiten begannen dort 2023 und dürften bis Frühling 2026 dauern. Anschliessend soll bis 2028 das Projekt auf Schwyzer Boden realisiert werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    133 Interaktionen
    2000.-
    Beulendoktor: «Arbeite derzeit bis zu 16 Stunden am Tag»
    57 Interaktionen
    Hagelschäden

    MEHR FRANKEN

    4 Interaktionen
    St.Gallen
    Dealer Wallis
    71 Interaktionen
    Zu lange Knast
    3 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS SCHWYZ

    FC Ibach
    Fussball
    FC Einsiedeln
    Fussball
    Steinen SZ
    Steinen SZ
    Dominik Hartmann
    8 Interaktionen
    Kommt aus Rickenbach SZ