Der Kanton Baselland erlebt einen dramatischen Anstieg von Straftaten im Jahr 2023, wobei Vermögensdelikte den Löwenanteil ausmachen.
Kantonspolizei Basel-Landschaft
Kantonspolizei Basel-Landschaft. (Symbolbild) - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

Die Zahl der Straftaten gemäss Strafgesetzbuch (StGB) hat 2023 im Kanton Baselland um 28 Prozent zugenommen. Massgeblich für diese Entwicklung verantwortlich sind die Vermögensdelikte, wie die Baselbieter Polizei am Mittwoch mitteilte.

In absoluten Zahlen nahm die Anzahl der Straftaten gemäss StGB von 12'422 auf 15'887 zu. Trotz der markanten Zunahme um 28 Prozent liege der Kanton bei der Kriminalitätsquote im Verhältnis zur Bevölkerungszahl noch immer unter dem schweizerischen Durchschnitt, heisst es.

Vermögensdelikte dominieren das Bild

Massgeblich für die Zunahme der Straftaten sind die Vermögensdelikte, wie es heisst. Sie machen fast drei Viertel aller erfassten Taten aus. Gegenüber dem Vorjahr war hier eine Zunahme von 9068 auf 11'658 Straftaten oder 29 Prozent zu verzeichnen.

Kantonspolizei Basel-Landschaft
Auch im Kanton Basel-Landschaft sind wieder vermehrt Einbrecher unterwegs. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

2023 wurden 1'245 Einbruchdiebstähle registriert, was einer Zunahme von 45 Prozent entspricht. Deutliche Zunahmen verzeichneten auch die Einschleichdiebstähle (624 Straftaten – plus 59 Prozent), Diebstahl aus unverschlossenen Fahrzeugen (1'276 Straftaten – plus 183 Prozent) sowie Fahrzeugeinbruchdiebstahl (343 Straftaten – plus 129 Prozent).

Sexuelle Integrität und häusliche Gewalt

Zugenommen haben auch die erfassten Straftaten gegen die sexuelle Integrität. Hier wurde eine Zunahme um 7 Prozent auf 167 Fälle registriert. Die Anzahl der Straftaten im Zusammenhang mit Häuslicher Gewalt erhöhte sich um 12 Prozent auf 403 Fälle. Häusliche Gewalt habe am häufigsten in aktuellen Partnerschaften stattgefunden, gefolgt von ehemaligen Partnerschaften sowie Eltern-Kind-Beziehungen.

Digitale Kriminalität nimmt zu

Eine Zunahme wurde auch bei der digitalen Kriminalität registriert. Insgesamt wurden bei den Straftatbeständen des StGB 1212 Straftaten im Cybermodus erfasst, was im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme von 9 Prozent entspricht.

Cybercrime
Auf dem Bildschirm wird eine Live-Cyberattacke während einer Pressekonferenz abgespielt. - keystone

Leicht um 2 Prozent auf 867 Fälle abgenommen haben indes die Gewaltstraftaten, wobei bei den schweren Gewalttaten eine Zunahme um 9 Prozent auf 38 Fälle registriert wurde. Darunter befand sich ein vollendetes Tötungsdelikt.

Mehr Verkehrsunfälle in Baselland

Auf den Baselbieter Strassen hat es im vergangenen Jahr mehr gekracht. Die Baselbieter Polizei registrierte 2023 insgesamt 931 Verkehrsunfälle. Dies entspricht einer Zunahme um 8 Prozent.

Sieben Unfälle hatten tödlichen Folgen – dies waren zwei mehr als 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt