Nach einem Unfall ist der Gotthard-Tunnel in beide Richtungen gesperrt. Laut TCS muss man mit «grossem Zeitverlust rechnen».
Stau am Gotthard
Die Webcam vom Nordportal zeigt den Stau vor dem Gotthard-Tunnel. - http://webcam.afbn.ch/
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gotthard-Tunnel ist derzeit in beide Richtungen gesperrt.
  • Ursache dafür ist ein Unfall.

Ein Unfall hat beim Gotthard-Tunnel einen Stau ausgelöst. Derzeit ist der Tunnel in beide Richtungen gesperrt. «Es ist mit grossem Zeitverlust zu rechnen», schreibt TCS auf Twitter.

Der Tunnel bleibe bis heute um 15.30 Uhr gesperrt. Vor dem Nordportal ist der Stau rund zwei Kilometer lang, der Zeitverlust beträgt bis zu 20 Minuten. Vor dem Südportal habe sich der Stau auf einen Kilometer reduziert, wie TCS um 15.30 auf Twitter schrieb. Der Zeitverlust betrage dort bis zu zehn Minuten.

Wie die Kantonspolizei Uri mitteilte, war um 14 Uhr der Lenker eines französischen Personenwagens im Tunnel von Airolo TI Richtung Göschenen UR unterwegs. Ein Kilometer vor der Tunnelausfahrt geriet er auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er seitlich-frontal mit einem deutschen Reisecar. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich das Auto um die eigene Achse und prallte mit dem Heck gegen die Tunnelwand.

gotthard
Im Gotthard-Strassentunnel kam es heute Mittwoch zu einer Kollision zweier Personenwagen. - Kantonspolizei Uri

Verletzt wurde beim Unfall niemand. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf 40'000 Franken. Der Autobahntunnel war wegen des Unfalls vorübergehend gesperrt. Die genaue Unfallursache ist noch nicht abgeklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCSGotthardStauTwitterFrankenSachschaden