Stapo Zürich mit herzigem Hunde-Video auf Instagram
Neuer Lernfahrer: Hund Romulus macht bei der Stadtpolizei Zürich seine erste Fahrstunde. Das Video der Stapo kommt gut an.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Stapo Zürich begeistert mit einem Video auf Instagram.
- Darin ist zu sehen, wie ein Hund am Steuer eines rollenden Polizeiautos sitzt.
Polizei-Hund am Steuer – Ungeheuer? Im Gegenteil. Ein neues Video der Stadtpolizei Zürich begeistert zurzeit das Netz.
«In einer kurzen Pause zwischen zwei anspruchsvollen Übungen darf doch auch der Spass nicht zu kurz kommen, oder?» schrieb die Stapo Zürich am Mittwochabend zum Instagram-Post.
Darin zu sehen ist ein Hund, der am Steuer eines rollenden Polizeifahrzeuges sitzt. Beim Chauffeur handelt es sich um Polizei-Hund Romulus.
«Wir haben mehrheitlich positive Rückmeldungen bekommen», erklärt Polizei-Sprecher Christian Spaltenstein. «Das Video wurde auch erstaunlich viel geteilt, was uns sehr freut.»
Auf die Idee kamen gemäss Spaltenstein die Stapo-Mitarbeitenden des Diensthunde-Kompetenz-Zentrums. Das Video wurde in einer Pause zwischen zwei Übungen aufgenommen. Die Polizisten hatten die Idee und wollten schauen, ob Romulus auf dem Fahrersitz ruhig sitzen bleibt, während das Fahrzeug rollt.
Platz für Humor soll auch sein
«Wir fanden das Video lustig und haben es darum auf Instagram gestellt», so Spaltenstein und fügt an: «Im Polizeialltag soll es auch Platz haben für Humor und hin und wieder tut uns ein Augenzwinkern ganz gut.»
Weil das Video auf abgesperrtem Gelände gefilmt wurde, sei es auch nicht illegal. «Zudem war Romulus nicht allein im Fahrzeug, sein Hundeführer sass auf dem Beifahrersitz.»