Stadt Zürich

Stadt Zürich zahlt 15'000 Pensionierten «Wintermantelzulage»

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Stadtzürcher Rentnerinnen und Rentner, die auf Zusatzleistungen zur AHV/IV angewiesen sind, erhalten diesen Winter einen zusätzlichen Beitrag.

Franken
Zusätzliche finanzielle Unterstützung für bedürftige Rentner in Zürich. (Symbolbild) - keystone

Stadtzürcher Rentnerinnen und Rentner, die auf Zusatzleistungen zur AHV/IV angewiesen sind, erhalten in diesem Winter einen zusätzlichen Beitrag. Rund 15'000 Personen haben Anspruch.

Der Stadtrat hat die Auszahlung der «Wintermantelzulage» bewilligt, wie er am Mittwoch mitteilte. Im Budget 2026 sind dafür 8,75 Millionen Franken enthalten.

Auszahlungsdetails der Wintermantelzulage

Die Stadt zahlt Alleinstehenden 550 Franken aus, für Ehepaare und Alleinstehende mit Kindern sind 825 Franken vorgesehen.

Die im Vergleich zum Vorjahr unveränderte Einmalzulage wird Mitte Dezember ausgerichtet. Sie geht an Rentnerinnen und Rentner, die seit Beginn des Jahres ununterbrochen Anspruch auf Gemeindezuschüsse haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #737 (nicht angemeldet)

Ich mag den Rentnern das Geld durchaus gönnen! Aber wieso zahlt man so viel für Wintermäntel? Die kann man heutzutage günstiger kaufen und das nicht nur in China. Abgesehen davon geht das Klima in Richtung "kurz kalt, lange kühl und nass" und da sind gefütterte wasserdichte Regenjacken viel besser.

User #4648 (nicht angemeldet)

Wieviele der Empfänger sind Schweizer?

Weiterlesen

Spenden
Brandopfer
charlie hebdo crans-montana
Crans-Montana-Bild

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Zürich Chris Kablan
4 Interaktionen
Kommt aus Zypern
3 Interaktionen
Schon über 200 weg
3 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Zürich