Stadt Bern will Statthalterstrasse aufwerten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern plant eine Strassenaufwertung zur Verbesserung der Verkehrs- und Schulwegsicherheit.

Schweizer Franken
Die Stadt Bern will die Statthalterstrasse aufwerten. (Symbolbild) - keystone

Nach dem Neubau der Besonderen Volksschule in Bümpliz soll ein angrenzender Abschnitt der Statthalterstrasse aufgewertet werden. Die Berner Stadtregierung beantragt dem Stadtrat dafür einen Kredit von 1,12 Millionen Franken.

Die Massnahmen wurden laut Mitteilung des Stadtberner Gemeinderats vom Donnerstag in Absprache mit dem Quartier entwickelt.

Reduzierung der Trennwirkung zwischen den Schulhäusern

Sie zielen darauf ab, die Trennwirkung der Strasse zwischen den Schulhäusern zu reduzieren und die Verkehrs- und Schulwegsicherheit zu verbessern. Dazu kommen Massnahmen für eine bessere Klimaanpassung.

Konkret ist geplant, die Fahrbahn von 7,40 Meter auf 5,00 Meter zu verschmälern. Anstelle der heutigen Tempo-30-Zone sollen eine Begegnungszone mit Tempo 20 eingerichtet und alle 15 Parkfelder aufgehoben werden.

Schaffung eines neuen Grünstreifens

Der so gewonnene Platz ermöglicht laut Gemeinderat die Schaffung eines neuen Grünstreifens. Die Strasse erhält einen hell eingefärbten, sickerfähigen Belag, der sich weniger stark erhitzen soll. Ausserdem sind verschiedene Sitzgelegenheiten vorgesehen.

Die Aufwertung des Strassenabschnitts zwischen der Wangen- und der Morgartenstrasse hatte die Stadt bereits im Zug der Volksabstimmung über den Neubau der Besonderen Volksschule (ehemals Heilpädagogische Schule) in Aussicht gestellt. Der Neubau steht in der Nachbarschaft zweier weiterer Schulen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros Filiale
82 Interaktionen
«Keine Werbung»
Autounfall Möhlin
7 Interaktionen
Im Aargau

MEHR AUS STADT BERN

YB
Staff wird verändert
Iman Beney YB ManCity
2 Interaktionen
Nati-Jungstar
US-Angriffe
23 Interaktionen
US-Angriffe
Linkin Park Bern Altstadt
13 Interaktionen
Nach Absage